30.10.16 SSV Dillenburg – FSV Manderbach 3:2 (2:0)

Im Stadion in Dillenburg wurde am Sonntagnachmittag bei herrlichem Wetter das Derby zwischen dem SSV Dillenburg und dem FSV Manderbach ausgetragen.

Tabellarisch trennen beide Teams mehrere Plätze, doch die Anfangsphase gestaltete sich sehr offen. Die Hinterreihe des FSV Manderbach stand gut und ließ den Topspielern aus Dillenburg erstmal keine Chance. Das Angriffsspiel des FSV wurde variabel über Diethardt Rost und Jonathan Herbert aufgebaut. Der letzte Pass allerdings kam nicht durch zu Stoßstürmer Nils Theiß. Auf der Gegenseite versuchten sich die Dillenburger durchzusetzen, doch auch Keeper Lückhof behielt die Ruhe und ließ nix zu. Auf dem Rasen im Dillenburger Stadion boten sich große Räume. Über rechts kamen die Angriffe mit Daniel Thielmann und Samuel Herbert. Leider konnten die zwingenden Chancen nicht herausgespielt werden. Bester Angriff gelang über links. Diethardt Rost steckte durch für Tim Düding, der über die Grundlinie vorstieß und im letzten Moment abgeblockt wurde. Auch die gegebenen Standards waren zu harmlos. Auf der anderen Seite machten die Dillenburger aus 2 Chancen ihre 2 Tore. In der 25. Minute ging es nach einem Fehlpass sehr schnell und bescherte die 1:0-Führung. Nur 10 Minuten später wurden die Edelweißen ausgekontert und Kapitän Chris Jung verhielt sich zu passiv im 16er, sodass M. Altun leichtes Spiel hatte und quer legte. Die 2:0-Führung mit der es auch in die Kabinen ging.

Eine ganz andere Halbzeit bot sich den Zuschauern im zweiten Abschnitt. Die Edelweißen investierten mehr ins eigene Spiel und liefen die Räume gut zu. Die Hintermannschaft des SSV machte ebenfalls eine gute Partie, die mit viel Ruhe und eigenem Ballbesitz die Führung verwaltete. Doch die Edelweißen gaben Gas und am 16er kam Nils Theiß an den Ball und erzielte mit einem tollen Schuss, der vom Pfosten ins Tor ging, den Anschlusstreffer. Dieser Treffer beflügelte den FSV, der nun wieder alle Möglichkeiten hatte. Auch Dillenburg musste nun nach vorne wieder mehr tun. Der agile Memis Kerman gab den Ton an und war vom FSV Manderbach kaum aufzuhalten. Seine Abschlüsse und Zuspiele fanden aber keinen Abnehmer bzw. verfehlten den Kasten. Im Angriffsspiel der Edelweißen konnten die klaren Chancen nicht erspielt werden. Zu viele Ungenauigkeiten beim Passspiel machten es dem Gegner einfach. Die hohe Laufbereitschaft und der Kampf in der Abwehrreihe wurde leider erst zu spät belohnt. Vorher war es aber M. Altun, der mit einem Solo im 16er erfolgreich zum 3:1 einschob. Erst danach wurde ein toller Angriff über links, angeführt von Diethardt Rost, von Nils Theiß erfolgreich abgeschlossen, der kurz vor Schluss das 3:2 erzielte. Leider blieb am Ende zu wenig Zeit, um den eigentlich verdienten Ausgleich zu erzielen.

So blieb es bei dem knappen Heimsieg des SSV. Eine mäßige erste Halbzeit sorgte letztlich für das Endresultat.