20.04.16 FC 66 Flammersbach – FSV Manderbach 0:2 (0:1)

Aufgrund von Personal wurde das für den Mai angesetzte Spiel gegen den FC 66 Flammersbach bereits auf den 20.04.16 verlegt. Am Mittwochabend zeigte sich eine gut geführte Partie bei bestem Wetter.

Die Gäste aus Manderbach hatten in den ersten 45 Minuten klar die größeren Spielanteile. Man versuchte aus dem Abwehrverband das Spiel nach vorne aufzuziehen. Doch die Kompaktheit des Mittelfeldes, die Flammersbach aufbot, konnten auch vermehrt lange Bälle die Offensive antreiben. Erste Schussversuche gingen von Jonathan Herbert und Diethardt Rost aus. Viele Stockfehler allerdings bedingten ein vermehrt im Mittelfeld stattfindendes Spiel. Auch die Hausherren versuchten über die Außen nach vorne Druck aufzubauen, doch dies gelang vorerst in der 1. Halbzeit nicht. Die Führung wäre von Seiten der Gastgeber nicht unverdient gewesen als man vermehrt im 16er für Wirbel sorgte und Schlussmann Fabian Lückhof mehrfach reaktionsschnell zur Stelle war. Auf der Gegenseite kamen die Edelweißen zu einem Konter über die linke Seite, wo letztlich der Ball 11 m vor dem Tor für Marc-Steffen Hain parat war und trocken zum 0:1 einschob. Tolle Aktion von den Antreibern Jonathan Herbert und Diethardt Rost. Nach dem Führungstreffer hätte eine Standardsituation die Hausherren wieder rangeführt, doch ein Kopfball von B. Franke wurde durch die Abseitsstellung zurückgepfiffen. So ging man mit einem 0:1 in die Kabinen.

Auch der zweite Spielabschnitt gestaltete sich sehr ausgeglichen. Bedingt durch den Rückstand wollten die Gastgeber unbedingt zum Ausgleich kommen und legten mehr Wille ins Spiel. Bis auf wenige Versuche, kam aber keine große Gefahr auf, sodass Keeper Lückhof alles im Griff hatte. Für die Edelweißen war die Führung im Rücken sehr angenehm, die weiter munter über die Außenpositionen ihre Angriffe auftrugen. Der von hinten mitgelaufene Tim Düding kam zwei Mal gut über die Außen nach vorne, wo leider der letzte Pass von der kompakten Abwehr geklärt werden konnte. Bis zur 78. Minute mussten sich die Edelweißen gedulden, ehe eine Ecke die Entscheidung brachte. Die aufgerückten Innenverteidiger des FSV sorgten für Wirbel und eine hereingebrachte Ecke von Jonathan Herbert fand am zweiten Pfosten Chris Jung, der mit seinem ersten Saisontor das 0:2 bescherte. Die Schlussphase wurde danach nochmal turbulent als zwei Flammersbacher im Kopfballduell beide mit Platzwunden vom Felde mussten. Ein gekommener Krankenwagen sorgte für die Behandlung. Die letzten Minuten des Spiels brachte aber keine Chance mehr für die Hausherren, sodass man mit einem 0:2 am Ende sehr zufrieden sein konnte.