06.08.17 SG Roth/Simmersbach – FSV Manderbach 1:1 (1:1)

Zum Saisonauftakt in die neue B-Liga Saison mussten die Edelweißen nach Roth zur SG Roth/Simmersbach.

Die ersten Minuten des Spiels gehörten direkt den Hausherren, die mit Tim Klier und Marc Buchen ihre ersten Schüsse verbuchen konnten. Die Hintermannschaft des FSV benötigte etwas Zeit, um sich auf das System des Gegners einzustellen. Direkt bemerkte man, dass die Abstimmungen im Mittelfeld sowie die Passgenauigkeit noch nicht auf Wettbewerbsniveau waren. Dadurch lief man zunehmend mehr in gefährliche und schnelle Konter der SG RoSi. Zu Beginn scheiterten aber auch sie an ihrer Chancenverwertung. Das Offensivspiel der Edelweißen gestaltete sich sehr schwer. Über außen auf den schnellen Diethardt Rost wurden viele lange Bälle gespielt, die aber im Zentrum keinen Abnehmer fanden. Eine Einzelaktion von Jonathan Herbert im Anschluss wurde im letzten Augenblick von der gut stehenden Abwehr des Gastgebers unterbunden. Entgegen der Chancenverteilung war es dann Tim-Denny Schüler, der sich durch mehrere Spieler durchdribbelte und zum Abschluss kam. Die Führung zum 0:1 in der 16. Spielminute. Doch diese Führung hielt nicht lange. Nur wenige Minuten später kamen die Hausherren nach einer Klärungsaktion zu einem Eckball. Die Ecke wurde auf den ersten Pfosten geschlagen, wo im Zweikampf von Samuel Herbert und Marc Buchen, Letzterer die Fußspitze an den Ball bekam und den Ball im Tor unterbrachte (21.). Für Keeper Lückhof aus dieser kurzen Distanz keine Chance. Bis zu Pause gestaltete sich weiterhin ein offenes Spiel, das hauptsächlich von Kontern der Hausherren aufgezogen wurde. Immer wieder ein Fehlpass im Aufbauspiel ebnete den Weg für eine schnelle Reaktion. Abermals war es Marc Buchen, der sich durchtankte, aber das Ziel mehrfach verfehlte. Auf Seiten des FSV kamen die Akzente über Jonathan Herbert und Diethardt Rost, die mit ihrer Vorarbeit Chancen erspielten. Ein passender Abnehmer war nicht zu finden. So ging man letztlich mit einem Unentschieden in die Kabinen.

Der zweite Abschnitt wurde von den Edelweißen etwas konsequenter angegangen. Gut geführte Zweikämpfe durch den Mittelfeldspieler Patrick Lückhof und auch Roman Weiershausen war mit guten Zweikämpfen im Spiel. Es entwickelte sich ein guter Fight, da die SG RoSi sehr schwer zu bändigen war. Steile Pässe auf den schnellen Marc Buchen wurden teils von Samuel Herbert unterbunden, im Laufduell entschieden oder Buchen kam gefährlich zum Abschluss. Mehrfach verfehlte der Stürmer sein Ziel. Manderbach gab aber auch nicht auf und setzte auf die Offensive. Tim-Denny Schüler wurde mehrfach lang geschickt und setzte sich durch seine Schnelligkeit durch. Die Hereingaben bzw. Abschlüsse konnten vom SG-Keeper aber entschärft werden. Auch Diethardt Rost legte nach und spielte gute Pässe mit seinem starken linken Fuß. Der eingewechselte Samed Sagnak erhaschte sich die Kugel, doch auch der letzte Akzent fehlte, um ein Tor zu erzielen. Gefährliche Aktionen kamen an diesem Spieltag bei den Eckbällen auch nicht zustande. Gefährlichste Aktion bot sich Toni Dionisius nach einer Ecke mit einem Nachschuss. Für Manderbach war aber auch Glück dabei. Weitere Chancen für die Hausherren hatten Fabian Schütz nach einer Flanke aus dem Halbfeld. Keeper Lückhof war zur Stelle zu klärte zur Ecke. Marc Buchen hätte seine Farben erneut in Führung bringen können. Zwei gute Einzelaktionen scheiterten jeweils knapp. Bis zum Spielende wurden viele Zweikämpfe geführt, doch ein weiteres Tor wurde nicht erzielt.

Zum Saisonauftakt also der erste Punkt auf dem Konto der Edelweißen.