25.08.13 SG Eibach/Nanzenbach – FSV Edelweiß Manderbach 4:1 (0:1)

Am 2. Spieltag kam es zum Derby gegen die SG aus Eibach und Nanzenbach. Spielort war diesmal die FSV-Arena in Nanzenbach, welche durch den Regen sehr mittelmäßig zu bespielen war.

Trotz der Platzverhältnisse war von Anfang an zu erkennen, dass die Gäste aus Manderbach hier die Oberhand hatten und die Anfangsphase klar bestimmten. Bereits in den ersten 10 Minuten kamen die Edelweißen mehrfach gefährlich vor die Kiste der Hausherren. Jonathan Herbert, der ein sehr sehr gutes Spiel bestritt, kam mehrfach zum Abschluss, scheiterte aber vorerst. Doch Marcel Biela hatte mehr Glück. Nach hereingebrachter Ecke von Diethardt Rost konnte Marcel Biela ungestört zu seinem 1. Saisontreffer einköpfen. Nach diesem Treffer ließ man nicht nach und erspielte sich weitere gute Chancen, die manchmal auch bedingt durch den unsicheren Keeper der SG zustande kamen.

Im zweiten Spielabschnitt verlor man leider die Kontrolle über das Spiel, da viele Ungenauigkeiten das Vorwärtsspiel ruinierten. Kurz nach der Pause kamen die Hausherren zu einer Standardsituation, welche Sie gleich nutzen konnten. Die Edelweißen versuchten trotzdem noch die Führung zu erzielen, verloren dabei aber die Ordnung und liefen in gefährliche Konter. Man machte durch eigenes Verschulden den Gegner stark, sodass die Eibacher mehr Chancen herausspielten. Es kam noch zu einer hitzigen Schlussphase in diesem Derby, in welchem die Hausherren weiter den Druck erhöhten. In der 88. Minute gelang durch einen weiten Abschlag die Führung. Für die Edelweißen war nun klar, man musste alles nach vorne werfen. Dies war aber fatal und rechte sich sofort. In der 90. Minute gelang Björn Gössl sein 3. Treffer mittels eines Lupfers über Fabian Watzlaw. Das Spiel war somit gelaufen, doch das war noch nicht genug. In der Nachspielzeit gelang durch ein Solo noch der 4:1-Endstand.

Die Edelweißen gaben ohne nennenswerte Gründe das Spiel aus der Hand und gingen so sehr enttäuscht vom Platz. Nun heißt es, Kopf hoch und weiter arbeiten, sodass gegen den TSV Steinbach III die ersten Punkte zu Hause geholt werden können.