30.04.16 ESV Herborn – FSV Manderbach 2:5 (1:1)

Bereits das torlose Remis aus dem Hinspiel sollte an diesem Samstag erneut für ein umkämpftes Duell zwischen Manderbach und Herborn sorgen. Auf dem Naturrasen im Herborner Rehberg-Stadion traf der Tabellenvierte auf den Tabellenführer aus Manderbach.

Die erste Viertelstunde brauchten die Edelweißen, um sich an die ungewohnten Platzverhältnisse zu gewöhnen. Viele Pässe versprangen und kein sauberes Aufbauspiel gelang. Die Hausherren, die mit diesem Spiel den letzten Griff ins Aufstiegsrennen tätigen konnten, versuchten früh die Offensive in Szene zu setzen. Angeführt von Christian Rösser und Albert Shala ging viel über die rechte Seite. Doch erste Schussversuche konnten von Fabian Lückhof leicht neutralisiert werden. Auf der Gegenseite wurden die Offensivspieler des FSV Manderbach immer stärker. Der agile Jonathan Herbert trieb das Spiel an und sorgte mit seinem Abschluss für erste Gefahr. Auch nach Standard versuchte man wieder gefährlich zu sein. Die erste Ecke landete bei Marcel Biela im 5er, der zu überrascht war und den Ball nicht verwerten konnte. In dieser Drangphase wurden die Edelweißen dann erstmal bestraft. Eine lange Flanke über rechts wurde zum Torschuss. Der Ball landete am Pfosten und wurde vom Rücken von Lückhof ins Tor gelenkt. Das Tor ging an Albert Shala in der 29. Minute. Doch dieser Rückstand brachte die Edelweißen nicht aus dem Konzept. Direkt im Anschluss wurde ein toller Angriff vorgetragen, der nur von ESV-Keeper Spiller geklärt werden konnte. Und noch vor der Pause wurden die Edelweißen belohnt. Toller Angriff von Jonathan Herbert, der über links kam und in der Mitte Marc Steffen Hain bediente, der einschob zum 1:1. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Der zweite Abschnitt wurde klar bestimmt von den Gästen aus Manderbach. Nur kurz nach Wiederanpfiff setzte sich Dennis Herget entscheidend durch und brachte seine Farben in Führung (51.). Die Hausherren wirkten geschockt und Manderbach nutzte das aus. Nur 8 Minuten später lief ein toller Angriff über rechts. Jonathan Herbert schloss letztlich mit einem tollen Heber zum 1:3 ab. Anschließend wurde es etwas ruhiger im Offensivspiel und auch Herborn versuchte nochmal dagegen zu halten. Viele Foulspiele im Mittelfeld zerstörten den Spielfluss. Aber die größeren Möglichkeiten spielten sich die Edelweißen heraus. In der 76. Minute war es dann Tobias Herbert, der über rechts in den Strafraum ging und zum 1:4 erhöhte. Mit diesem Treffer wurde das Spiel entschieden. Bei den Herbornern kam der Frust hoch und viele unnötige Foulspiele sorgten für Ärger. Trotzdem konzentrierte man sich wieder aufs Fußballspielen. Nach Vorarbeit von Jonathan Herbert, der heute insgesamt sehr stark war, war es letztlich noch Nils Theiß, der sich mit seinem Treffer belohnte und das 1:5 markierte. Kurz vor Schluss wurde man dann nachlässig in der Hintermannschaft und Herborn erzielte in der 88. Minute noch das 2:5 durch Marcel Hees.

Ein tolles Spiel der Edelweißen auf fremdem Geläuf. Damit sicherte man sich die Tabellenführung und schielt nun mit einem Auge nach dem Aufstieg.