09.04.17 FSV Manderbach – VFL Fellerdilln II 1:0 (1:0)

Auf dem Manderbacher Hartplatz kam es am Sonntag zum Spiel Aufsteiger gegen Aufsteiger. Wurde der VFL Fellerdilln II noch Meister in der C-Liga, befinden sie sich momentan im Tabellenkeller. Nach dem Unentschieden im Hinspiel, welches 3:3 endete, wollten die Edelweißen ihr Heimspiel nutzen.

In der Anfangsphase waren die Manderbacher presenter in den Zweikämpfen. Mehrfach über links kamen Samed Sagnak und Jonathan Herbert zum Zuge. In vorderster Front agierte Dennis Herget, der aber die passenden Zuspiele nicht bekam. Ein ruhiger Spielaufbau auf Seiten des FSV führte dazu, dass man das Spiel gut verlagerte. Über rechts war es Tobias Herbert, der den Ton angeben sollte. Nach einem misslungenen Pass auf der rechten Seite kamen die VFL’er an den Ball. Ein Rückpass zum Torwart sollte mit einem Klärungsversuch abgeschlossen werden. Doch der holprige Ascheplatz sorgte dafür, dass Keeper Tim Manderbach den Ball nicht traf. Dieser kullerte ins Tor zur 1:0-Führung für die Edelweißen (8.). Nach der Führung setzten die Manderbacher weiter nach, aber die Zuspiele wurden immer ungenauer. Geschuldet dem holprigen Pass und allgemeiner Ungenauigkeiten im Zuspiel. Das verschaffte Fellerdilln Platz im Mittelfeld, die über links mit A. Sezen versuchten zu ihren Chancen zu kommen. Zweimal war es dann M. Käppele, der sein Glück versuchte. Seine Schüsse verfehlten das Tor aber weit. Große Höhepunkte bot das Spiel auf beiden Seiten nicht. Beste Möglichkeiten ergaben sich nach Standards. Tobias Herbert einmal knapp am Tor vorbei und einmal per Kopf über den Kasten. Mehr Chancen boten sich im Durchgang 1 nicht. Auf der Gegenseite kamen die Gäste ebenfalls zu keinen gefährlichen Angriffen. Mit der 1:0-Führung ging man in die Pause.

Leider bot der zweite Spielabschnitt das gleiche Bild. Fellerdilln bekam aber nun mehr Platz. Durch das Mittelfeld versuchte man die Stürmer in Szene zu setzen, doch auch dort fehlte der letzte Pass. Für Manderbach kam Nils Theiß im zweiten Durchgang in die Partie und zeigte sich auf der rechten Außenbahn. Ein toller Spielzug über rechts wurde von Marcel Biela dann in die Mitte gespielt, wo Thorsten Blöcher per Kopf aber scheiterte. Die nennenswerteste Chance auf Seiten des FSV. Fellerdilln fehlte letztlich auch das letzte Etwas. Eine Ecke, getreten von Marc Bedenbender streifte die Querlatte, doch mehr ergab sich nicht. Keeper Lukas Depner behielt die Oberhand im Strafraum und plückte eine weitere Ecke locker runter. Im Zweikampf verletzte sich Depner, aber nach kurzer Behandlungspause ging es für den Torhüter weiter. Die Druckphase des VFL, die unbedingt einen Punkt mitnehmen wollten, hat der FSV am Ende überwunden und hielt die knappe Führung bis zum Schluss.

Die von Roger Schmidt gut geleitete Partie wurde somit schon früh entschieden. Für Manderbach stehen nun 30 Punkte auf der Haben-Seite.