14.09.14 SG Lixfeld/Hirzenhain – FSV Manderbach 1:2 (1:0)

Das zweite Auswärtsspiel stand an uns man war zu Gast auf dem Sportgelände in Hirzenhain gegen die dort ansässige SG Lixfeld/Hirzenhain.

Die Anfangsphase wurde zum gegenseitigen Abtasten genutzt. Viele lange Bälle fanden noch keinen Abnehmer. Dennis Herget war somit vorerst auf sich alleine gestellt. Die erste nennenswerte Aktion wurde von Chris Jung aber auch deutlich am Tor vorbei getreten. Die Hausherren taten sich im Spielaufbau schwer und kamen nicht durch gegen kompakt stehende Manderbacher. Doch in der 25. Minute war man einen Augenblick aus der Ordnung gezogen worden, sodass das Duell Steffen Hermann gegen Samuel Herbert ein positives Ende für Hermann nahm, der die Gastgeber so 1:0 in Führung brachte. Manderbach störte sich keineswegs an diesem Rückstand und man kam auch immer besser ins Spiel. Dennis Herget konnte sich gegen den Gegenspieler durchtanken und gelang in den 16-er des Gegners, wo er zu Fall gebracht wurde. Oliver Fiedler übernahm die Verantwortung für den Elfmeter und vergab. Somit musste man mit 1:0-Rückstand in die Pause.

Im zweiten Abschnitt dominierten die Edelweißen das Geschehen. Jonathan Herbert in der Pause erst eingewechselt, brachte frischen Wind ins Offensivspiel des FSV. In der 50. Minute war es dann Herbert, der den Ausgleich beschwerte. Ein toller Angriff, eingeleitet von Oliver Fiedler, vorbereitet von Diethardt Rost, wurde von Jonathan Herbert eiskalt genutzt. Ein herber Schlag für die Lixfelder, die weiterhin keinen Ball vor den Kasten von Fabian Watzlaw brachten. Doch die Manderbacher spürten, dass der Sieg noch greifbar war. Gute Möglichkeiten von Müller und Herbert blieben ohne Erfolg, ehe eine Standardsituation die Wende brachte. Kapitän Chris Jung stand goldrichtig und brachte die Führung zum 1:2 (73. Minute). Jetzt hieß es, Führung halten. Doch auch im Konterspiel sind die Manderbacher stark. Durch einen Balleroberung von Jonathan Herbert ging es über Chris Jung nach draußen zu Tobias Herbert, verfolgt vom Gegenspieler. Tobias Herbert wird im 16er vom Gegner von den Beinen geholt, so dass der 2. Elfmeter für die Manderbacher gepfiffen wurde. Jonathan Herbert übernahm diesmal und scheiterte ebenfalls, da die Kugel über das Tor ging. Sprichwörtlich wurde somit der Sack noch nicht zugemacht. Damit war weiterhin Spannung im Spiel. Letztlich hatte Tobias Herbert kurz vor Schluss noch däs 3:1 auf dem Fuß, doch auch diese Chance wurde nicht genutzt. Verdienter Sieg der Edelweißen in Hirzenhain, da man in der 2. Hälfte die klar bessere Mannschaft war.

Reserve unterlag gegen Lixfeld/Hirzenhain II mit 7:0.