11.09.16 FSV Manderbach – SSC Burg II 2:1 (0:0)

Im dritten Heimspiel war die zweite Garde des KOL-Teilnehmers aus Burg zu Gast in Manderbach.

Bei sonnigem Wetter entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel von beiden Mannschaften. Aufgrund von mehreren Ausfällen wurde die Startelf auf mehreren Positionen geändert. Dies zeigte sich im Aufbauspiel, da viele Fehler passierten, die man so nicht gewohnt ist. Das machten die Gäste von Anfang an besser. Sicheres Spiel im Mittelfeld und entscheidende Pässe in die Spitze sorgten mehrfach für Gefahr. Hauptsächlich über die linke Angriffsseite bekam Keeper Fabian Watzlaw gut was zu tun. Doch mehrfach war er zur Stelle und hielt den Kasten bis zum Pausenpfiff auch sauber. Gefährlichste Aktion war ein Pfostentreffer, der dann von der Abwehrreihe entschärft werden konnte. Aber auch die Edelweißen kamen zu Ihren Möglichkeiten. Ruhig im Spielaufbau suchte man die Lücke. Chancen von Dennis Herget und Jonathan Herbert trafen nicht das Tor. Letztlich blieb es bis zur Pause beim 0:0.

Im zweiten Abschnitt wurde das Angriffsspiel der Hausherren besser. Man versuchte die Gäste aus Burg in die eigene Hälfte zu drücken und kam so auch zu Möglichkeiten. Nach tollem Pass von Jonathan Herbert startete Timon Depner und schloss mit links ab, aber verzog. Auch Nils Theiß kam im Sturmzentrum besser ins Spiel und wirbelte im 16er. In der 63. Minute war es dann Dennis Herget, der links den Ball bekam und trocken ins lange Eck abschloss. Dem Spielverlauf evtl. nicht gerecht, aber so ist das. Die Gäste hatten die klareren Chancen. Viel Platz im Mittelfeld sorgte für den nötigen Überblick. Beste Chance hatte Mangnus Fiedler, der frei aufs Tor lief, aber den Ball verstolperte. 10 Minuten nach der Führung bekamen die Edelweißen eine Ecke. Die Abwehr des SSC entschärfte vorerst per Kopf, doch Timon Depner stand goldrichtig. Ein satter Abschluss schlug im langen Eck ein und brachte die 2-Tore-Führung. Tolle Aktion des Stürmers, der damit sein erstes Tor für die 1. Mannschaft erzielte. Mit der Führung im Rücken ließen die Edelweißen nach. Man stellte nicht mehr entscheidend zu und Burg übernahm das Geschehen. Aber nochmals war Fabian Watzlaw toll zur Stelle als er au kurzer Distanz den Ball abwehrte. Auch Neuzugang Robin Ebert spielte eine tolle Partie für den FSV. Auf der linken Abwehrseite spielte er sichere Pässe und ließ seinem Gegenspieler wenig Spielraum. Den Platz im Mittelfeld konnten die Gäste trotzdem nochmal nutzen. Nach einer hereingebrachten Flanke konnte man mehrfach die Kugel nicht entscheidend klären und Christian Hermann war abgezockt und nutzte aus kurzer Distanz die Chance und schoss das 2:1 (87.). In den letzten Minuten standen die Abwehrspieler des FSV gut und verhinderten den Ausgleich.

Ein nach dem Spielverlauf überraschender Sieg für die Hausherren, die sich nicht über ein oder zwei mehr Gegentreffer hätten beschweren dürfen.