12.11.17 FSV Manderbach – SSV Oranien Frohnhausen II 0:0 (0:0)

Die englische Woche des FSV Manderbach sollte das Maximum an möglichen Punkten herausholen. 6 Punkte gab es zu erspielen gegen die SG Obere Dill und den SSV Oranien Frohnhausen II. Mittwochabend schaffte man einen 3:2-Heimsieg über die Dilltaler, sodass am Sonntag gegen Frohnhausen II noch 3 Punkte zu holen waren.

Im Derby der beiden Stadtteilnachbarn entwickelte sich ein sehr offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, die besseren für den FSV. Bei nass kaltem Wetter und rutschigem Untergrund auf dem Manderbacher Hartplatz kam nicht das schönste Spiel auf. Manderbach brauchte etwas, um die ersten sortierten Offensivaktionen herauszuspielen. Viele lange Bälle sorgten für Entlastung der Hintermannschaft, doch die Offensive konnte dadurch kein Kapital schlagen. Frohnhausen spielte einen ruhigen Ball in den eigenen Reihen. Große Chancen allerdings spielten sich die Oranier nicht heraus. Kevin Immel gab aus 20 m einen ersten Warnschuss ab, den aber Keeper Lukas Gröf parieren konnte. Gefährlichste Aktion kam durch Christian Klein, der mit einem Kopfball knapp das Tor verfehlte. Ansonsten ging es mit gutem Tempo nach vorne, wenn die Edelweißen den Ball eroberten. Angetrieben von Tobias und Markus Herbert im Zentrum ging es über die Außen schnell voran. Vor allem Dustin Stratmann und Dennis Herget sorgten für Wirbel. So war es ein Angriff über die rechte Seite. Dennis Herget wurde lang geschickt und im Duell mit seinem Verteidiger wurde er ungestüm im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Egon Grimm orientierte sich kurz und zeigte auf den Punkt. Zum fälligen Strafstoß trat Dustin Stratmann an. Sein Schuss war nicht platziert genug, um Keeper Marcel Bastian zu überwinden, sodass es beim 0:0 blieb. Im weiteren Verlauf wurden viele Zweikämpfe im Mittelfeld geführt. Teils auch mit dem nötigen Derbycharakter, aber alles auf einer noch sehr fairen Art und Weise. Auf Seiten des FSV hätte man durchaus den Führungstreffer markieren können, doch der entscheidende Pass fehlte. Abermals war es Dustin Stratmann, der über rechts seine Schnelligkeit nutzte, aber kurz vor der Linie durch ein Foul noch gestoppt werden konnte. Der fällige Freistoß wurde scharf hereingebracht, aber Marcel Bastian war mit der Hand da und entschärfte die Aktion. Auf der Gegenseite musste Lukas Gröf nochmal zur Tat schreiten als ein Schuss aus 18 m auf seinen Kasten kam. Tim Blöcher kam zum Abschluss und prüfte den Schlussmann. Doch bis zur Halbzeit passierte nichts mehr und beide Teams gingen mit dem Unentschieden in die Kabinen.

Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich gleich. Ein gut geführtes Derby von beiden Teams, wo die Gangart etwas härter wurde und mehrere Fouls im Spielaufbau begangen wurden, um das Offensivspiel zu unterbinden. Für Frohnhausen ergaben sich im zweiten Abschnitt keine zwingenden Tormöglichkeiten, die für große Gefahr sorgten. Keeper Lukas Gröf hielt seinen Kasten sauber und die Abwehr um Chris Jung und Roman Weiershausen stand soweit sicher. Nach einem verunglückten Rückpass zu Gröf blieb der Ball in der doch großen Pfütze liegen, sodass Jannik Riess zu einer Chance kam, aber keinen entscheidenden Druck hinter die Kugel brachte. Für Manderbach ergaben sich bessere Möglichkeiten. Abermals Dustin Stratmann, der viel über rechts kam und sein Tempo nutzte, organisierte das Offensivspiel zusammen mit Marcel Biela, der im Zentrum viele Bälle abgriff und verteilte. Zwei Freistöße, einmal getreten von Marcel Biela und einmal von Markus Herbert konnten keine Gefahr bringen, doch ein Freistoß von Stratmann war da gefährlicher. Mit links über die Mauer, aber direkt in die Arme von Marcel Bastian. Dann aber die beste Möglichkeit. Nach einem Freistoß konnte der Ball von Frohnhausen erstmal geklärt werden, doch Stratmann nutzte den zweiten Ball. Sein Schuss senkte sich perfekt im langen Eck, doch Marcel Bastian klärte mit einer brillianten Parade zur Ecke. Der Schlussmann des SSV hielt sein Team damit weiter im Spiel. Die darauffolgende Ecke brachte keine Gefahr. Bis zum Spielende ging es hin und her, aber die entscheidenden Aktionen blieben aus. So blieb es am Ende beim torlosen Remis der beiden Nachbarn. Ein gut geführtes Spiel beider Teams, im dem es keinen wirklichen Verlierer hätte geben dürfen.

Für die Edelweißen eine Woche mit einer Ausbeute von 4 Punkten. Eine anstrengende aber gelungene Woche, da man so das Tabellenende verlassen konnte und mit kleinen Sprüngen den Abstand nach unten vergrößert.