Jahreshauptversammlung 2017 – 04. März

Am 04. März 2017 trafen wir uns mit 26 Mitgliedern unseres Vereins zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zum Krug“ in Manderbach.

Wichtigstes Anliegen der Versammlung war die Neuwahl des Vorstandes. Der geschäftsführende Vorstand um Raimund Sohn, Franz-Günther Blöcher, Andreas Scheuer, Fabian Watzlaw und Siegbert Krauss wurde bestätigt. Als Beisitzer wurden Sebastian Jung, Christopher Jung, Michael Mayer und Marcel Biela gewählt. Den Ältestenrat bilden Bernd Jung und Herbert Scheuer. Wir dankten Timo Schiechel und Fred Hofmann für ihre Vorstandsarbeit in den letzten zwei Jahren.

Von links: Raimund Sohn (1. Vorsitzender), Bernd Jung (Ältestenrat), Michael Mayer (Beisitzer), Andreas Scheuer (Geschäftsführer), Fabian Watzlaw (Kassierer), Franz-Günther Blöcher (2. Vorsitzender), Christopher Jung (Beisitzer), Siegbert Krauss (Schriftführer), Marcel Biela (Beisitzer).

Zehn unserer Vereinsmitglieder durften wir für langjährige Mitgliedschaft ehren. Egon Becker und Thilo Piskator für 25-jährige Mitgliedschaft, Jochen Christ für 40-jährige Mitgliedschaft, Fred Hofmann und Walter Stein für 50-jährige Ehrenmitgliedschaft. 60-jähriges Jubiläum dürfen dieses Jahr Theo Bietz, Karl-Heinz Blöcher, Joachim Hirschhäuser, Helmut Lückhof sowie Günter Schaab feiern.

Von rechts: Raimund Sohn mit den Geehrten Walter Stein (50-jährig), Thilo Piskator (25-jährig) und Fred Hofmann (50-jährig).

Im anschließenden Bericht des Vorstandes konnten wir von meist sehr erfolgreichen Veranstaltungen hören. Das Jahr begann mit dem jährlichen Grenzgang. Ende April fand dann der Tanz in den Mai statt sowie im Juni die Fußballdorfmeisterschaft aus. Unsere neue Veranstaltung im Veranstaltungsangebot war das Wintergrillen, das 2016 das erste Mal stattfand.

Andere Tätigkeiten, die uns letztes Jahr beschäftigt haben, waren vor allem Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten. So haben wir erstmals in unserer Geschichte ein Flutlicht aufgestellt, das den ganzen Platz erhellt. Wir sind sehr froh, dass wir zahlreiche Werbepartner für ca. 100 Metern Bandenwerbung überzeugen konnten. Die Fa. Lauber kümmerte sich um die Sanierung des ramponierten Fahrwegs zum Sportheim, was wir schon intern im Dezember 2016 sehr gelobt haben. Die Vereinsheimvermietungen liefen auch im vergangenen Jahr sehr gut ab.

Durch eine Verteilaktion innerhalb des Dorfes haben wir im Februar 2017 für positive Schlagzeilen gesorgt. So wurden in der ersten Märzwoche zahlreiche Einladungen an fast alle Manderbacher Haushalte verteilt. „So etwas gab es im Dorf noch nie!“, berichteten uns einige begeisterte Manderbacher.

Ein wichtiges Thema seit über 10 Jahren ist die Erneuerung des Platzes, das in einer kleinen Austausch- und Fragerunde zum Schluss der Versammlung aufgegriffen wurde. Gespräche mit den Fraktionen der Stadt Dillenburg laufen. „So weit wie jetzt, waren wir noch nie“, sagte Raimund. „Unsere große Hoffnung ist, dass dieses Anliegen in den Haushalt 2018 eingebracht wird.“

Einen Dämpfer in der Argumentation um einen neuen Platz wird man allerdings durch fehlende Jugendmannschaften erhalten. Das Ziel den D-Jugend Spielbetrieb zu erhalten, konnten wir im Jahr 2016 nicht erreichen. So steht der FSV erstmals ohne Jugendmannschaft da. Gespräche und Bemühungen um einen Neustart der Jugend laufen allerdings. Die Seniorenmannschaft konnte dagegen einen Erfolg feiern und im Jahr 2016 wieder in die B-Liga aufsteigen.

Wir blicken durch den erneut stark verjüngten und motivierten Vorstand zuversichtlich ins Jahr Geschäftsjahr 2017.