Pokalspiel FSV „Edelweiss“ Manderbach – SSG Breitscheid

In der 1. Runde des Kreispokals 2012/2013 traf der FSV Manderbach auf den Aufsteiger SSG Breitscheid. Die Edelweißen wollten mit einer guten Defensive das Ergebnis im Rahmen halten. Doch man bot den Zuschauern mehr.

Die erste Halbzeit versprach viel, da die Gäste bereits nach 8 Minuten in Führung gingen. Christopher Jung ließ seinen Gegenspieler nach einer Ecke alleine, der den Ball aus kurzer Distanz nur noch einnetzen brauchte. Doch diesen Fehler konnte er schnell beheben, da Chris Jung nur 2 Minuten später den Ausgleich erzielen konnte. Das Spiel war also wieder völlig offen. Dies währte aber nicht von langer Dauer, da Breitscheid in der 19. Minute nochmal erfolgreich war. Manderbach ließ aber nicht locker. Im Aufbauspiel nach vorne gelang dem Gastgeber hin und wieder ein guter Spielzug. Auch die Defensive arbeitete gut mit. Fabian Watzlaw, Keeper der Edelweißen, parierte mehrere Chancen der SSG. Noch vor der Pause wendete sich das Blatt. In der 42. Minute gelang Dennis Herget nach einem guten Solo der Ausgleich. Doch das reichte den Hausherren noch nicht. Noch vor der Pause gingen sie in Führung. Nach erst verhindertem Tor, schob dann doch Roman Weiershausen die Kugel ins Netz.

Die 2. Halbzeit begann sehr hektisch. Breitscheid wollte den Ausgleich. Bereits 4 Minuten nach Wiederanpfiff gelang es auch. Mit einem Sonntagsschuss in den Winkel war für den Manderbacher Keeper nichts zu halten. In der Folge gab es auf beiden Seiten vermehrt gute Chancen. Fabian Watzlaw glänzte weiterhin mit guten Paraden. Gegen Ende war dann doch die Luft raus aus dem Spiel. Manderbach setzte nur noch vereinzelt Nadelstiche, doch für Breitscheid war das Spiel noch nicht vorbei. Erst 4 Minuten vor Abpfiff gelang der erlösende Siegtreffer. Für die Hausherren war in der Schlussphase nichts mehr zu machen, sodass man die knappe Niederlage gegen die neue Kreisoberliga-Mannschaft hinnehmen musste.

Der FSV-Vorsitzende Andreas Scheuer lobte die Mannschaft nach dem Spiel: “ Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt, das macht Mut für die Runde.“