Dorfmeisterschaft 2016

38. MFDM – 10.-12.06.2016

Bei bestem Fußballwetter startete am Freitag, den 10.06.2016 die 38. Fußballdorfmeisterschaft des FSV Manderbach. Sehr erfreulich war die große Zahl von 16 teilnehmenden Mannschaften, die in zwei „passiven“ und einer „aktiven“ Gruppe bis zum 12.06.2016 um insgesamt acht Pokale spielten.

Die Favoriten in den passiven Gruppen waren schnell ausgemacht. Mit 12 Punkten und 14:1 Toren konnten sich die Thekenschläfer als souveräner Erster in der passiven Gruppe 1 durchsetzen. Auf Platz 2 landeten überraschend die Fußballkings, die eine enorm starke und junge Truppe an den Start brachten. Die passive Gruppe 2 wurde dominiert von SSV Samble, einem Team von unter 16-jährigen Manderbachern und Freunden. Auf Platz zwei landete das Team der Christlichen Versammlung Manderbach.

In der aktiven Gruppe waren die Kräfteverhältnisse bereits am Samstag noch vor Ende aller Spiele geklärt. Der „passive“ Seriensieger der vergangenen Jahre „Abi 2018“, der in diesem Jahr „aktiv“ spielen musste, schaffte es ohne Probleme auf den ersten Platz und verwies damit den Gewinner der Jahre 2014 und 2015, die SpVgg Siebenbürgen, auf Platz zwei.

Spannend wurde es daher nur bei den Finalspielen der Passiven. Die Fußballkings schlugen im ersten Halbfinale überraschend die SSV Samble im Elfmeterschießen. Im zweiten Finale setzten sich zuerst die Thekenschläfer klar gegen die CV Manderbach durch. Nach einigen Hinweisen aus dem Publikum musste jedoch der Fairness halber das Team der Thekenschläfer der Sieg aberkannt werden, da mehr als die zulässige Anzahl aktiver Spieler eingesetzt wurden. Im Finale gewann dann die CV Manderbach gegen die junge Mannschaft der Fußballkings.

Das Turnier wurde eingerahmt von einer Schlagerparty am Samstagabend und dem traditionellen Fußballgottesdienst, den Pfarrerin Sonja Oppermann mit dem Thema „So sehn Sieger aus“ und der Posaunenchor gestaltete. Im Anschluss daran bereitete die Manderbacher Gaststätte „Zum Krug“ ein abwechslungsreiches Buffet vor.

Der Bierpokal ging auch dieses Jahr in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Kneipenterroristen an die Mannschaft des FC Siewillja. Verabschieden musste man sich damit leider dieses Jahr von den Kneipenterroristen, die seit 2010 an der Manderbacher Fußballdorfmeisterschaft teilnahmen und immer neue Maßstäbe in der Gestaltung der Dorfmeisterschaft setzten.

Doch viele andere Mannschaften haben angekündigt auch nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein, da von der Organisation bis zum Ambiente auch dieses Jahr in Manderbach alles passte. Sehr erfreulich war die große Anzahl an jungen Teams. Doch auch nach oben gibt es keine Altersgrenze. Der älteste Spieler war 75 Jahre alt. Das ist vermutlich ein neuer Rekord in der 38-jährigen Geschichte.

Das Turnier verlief wie gewünscht sehr fair und verletzungsfrei. Der FSV Manderbach dankt allen Mitwirkenden und Helfern und freut sich, wenn auch im kommenden Jahr wieder viele Mannschaften teilnehmen.