FSV „Edelweiß“ Manderbach – SG Steinbrücken/Wissenbach 7:0 (5:0)

Die Edelweißen begannen ihr Auftaktspiel in der B-Liga Nord druckvoll, mit hohem Pressing. Schon in der ersten Minute fand der von Patrick Lückhof exzellent geschlagene Pass Dennis Herget, welcher Volley zum 1:0 vollendete. Euphorisiert von dem frühen Tor spielten die Manderbacher munter weiter. In der 12. Minute klingelte es erneut im S/W Gehäuse. Diesmal war es Lückhof höchstpersönlich, der mit hoher Geschwindigkeit aufs Tor zulief und überlegt rechts unten einschob. 8 Minuten später, Ecke für die Edelweißen. Diethardt Rost schlägt die Ecke auf den Kopf von Jan-Philipp Müller, der das Leder rechts oben in den Winkel drischt. Manderbach spielte jetzt nur noch in der gegnerischen Hälfte. Jeder Ball wurde von den überragenden Chris Jung und Patrick Lückoff abgefangen. Hinten ließen Samuel Herbert, Tim Düding und Marcel Biela den gegnerischen Stürmern keine Chance. In der 25. Minute erspielte sich der FSV das 4:0. Einen schön gespielten Angriff, wo Chris Jung den Ball von der rechten Seite in den Strafraum brachte, entstand ein Gerangel um den Ball, der schließlich vor Rosts Füßen landete und er nur noch einschieben brauchte. Kurz vor der Halbzeit dann das 5:0. Ähnliche Situation wie beim 3:0, nur drosch Biela den Ball aus 3 Metern oben links in den Winkel und ließ dem S/W – Torhüter absolut keine Chance. In der Zwischenzeit hätte Herget zweimal nachlegen können, doch scheiterte er jeweils am Keeper. Ebenso Weiershausen, dessen Kopfball knapp über das Gehäuse strich. Auch Rosts Freistoß traf nur den Pfosten.

Die zweite Halbzeit begann schleppend. Manderbach legte zwei, drei Gänge zurück, dennoch gehörte Ihnen der Spielanteil und S/W hatte keine Chance zu vermelden. Nachdem erneut einige hochkarätige Chancen ausgelassen wurden, setzte sich Rost auf der linken Außsenbahn bis in den Straufraum durch, passte das Leder auf Herget, welcher ihn mit etwas Glück zum 6:0 im Tor versenkte. In der Folgezeit hätten Weiershausen und Müller, nach Zuspiel von Rost, erhöhen müssen!, versagten jedoch im Abschluss. In der letzten Minute wurde den Edelweißen ein fragwürdiger Elfmeter zugesprochen, welchen Weiershausen eiskalt verwandelte.

Insgesamt war es ein sehr einseitiges Spiel, in dem Manderbach durchaus 5 Tore hätte mehr schießen müssen. Dennoch ein gelungener und souveräner Heimsieg der Edelweißen.

Diesen Auftakt nach Maß möchten die Schützlinge von Jürgen Guth in Frohnhausen fortsetzen.