15.03.15 FSV Manderbach – SG Lixfeld/Hirzenhain 1:6 (1:2)

Das erste Meisterschaftspiel im Jahr 2015 war direkt eine große Hürde für die Edelweißen aus Manderbach. Die Spielgemeinschaft aus Lixfeld und Hirzenhain war zu Gast am Nebelsberg.

Eine lange Anlaufphase sollte es in dieser Partie nicht geben. Von Beginn an war es eine druckvoll geführte Partie, die der Gast besser startete. Eine frühe Standardsituation getreten von Diethardt Rost sollte noch nicht den Erfolg bringen. Missverständnisse in der Hintermannschaft um Kapitän Samuel Herbert sorgten bereits nach 9 Minuten für die 0:1-Führung der Gäste. Viele Fehlpässe sorgten in der Folge für keinen ansehnlichen Fußball auf dem Hartplatz in Manderbach. Doch quasi aus dem Nichts heraus sollte Manderbach eine gute Möglichkeit bekommen. Oliver Fiedler kam über die linke Seite zum Abschluss und verfehlte knapp. Gleich darauf kam Jonathan Herbert nach Abpraller einer Hereingabe frei zum Abschluss, aber verzog. Die Edelweißen kamen etwas besser ins Spiel und hatten mehr von der Partie. Angriffe über die linke Seite angeführt von Rost und Fiedler sorgten für Gefahr. Doch auch Rost konnte die nächste Gelegenheit nicht positiv nutzen. Die Gäste, mit laufstarker Offensive besetzt, wollten nun auch für klare Verhältnisse sorgen und kamen wieder besser nach vorne. Ein Ball von rechts hereingebracht, konnte in letzter Sekunde noch von Jan-Philipp Müller geklärt werden. Nur wenige Augenblicke später sollte der Schiedsrichter im Fokus stehen. Oliver Fiedler schloss von der linken Seite ab, der Ball prallte vom Pfosten zurück und wurde hinter der Linie oder aber auch davor vom Keeper geklärt. Das Urteil, kein Tor! Völlig aufgebracht von dieser Entscheidung war die Ordnung der Hausherren völlig aufgelöst. Ein langer Ball, Laufduell zwischen Samuel Herbert und Sebastian Wilke. Foul oder Nicht Foul war diesmal die Frage, aber plötzlich stand es 0:2 aus Sicht des FSV. Antwort auf diese Führung kam prompt vom Diethardt Rost. Starke Vorarbeit von Oliver Fiedler und Rost netzt ein, nachdem der Abwehrmann mit einem Querschläger die Sache heiß macht.

Der zweite Abschnitt der Partie war genauso hitzig wie die erste Halbzeit. Doch schon in der 49. Minute sorgten die Gäste wieder für klare Sachen. Fehlpass im Aufbauspiel der Edelweißen wurde direkt über rechts ausgespielt und per Volley vollstreckt. Klarer Nackenschlag für die  Hausherren, die es nun noch schwerer hatten. Viele Aufbauversuche wurden durch schlampige Pässe direkt zu Nichte gemacht. Beste Möglichkeit noch von Oliver Fiedler, der einen langen Ball nur knapp verfehlte. Bis zur 74. Minute blieb es beim 1:3, doch die Gäste erhöhten dann auf 1:4 (73.). Auch in der Schlussphase sollten die Manderbacher kein Glück mehr haben. Ein Konter zum 1:5 und der Schlusspunkt zum 1:6 waren am Ende zu viel des Guten.

Leider gelang den Edelweißen in dieser Partie sehr wenig, doch nächste Woche gehts zum Tabellenführer SG Roßbachtal, daher die Partie schnell abhaken.

Vorspiel der Reserve: FSV Manderbach II – SG Lixfeld/Hirzenhain II 0:4