02.11.14 FSV Manderbach – SG Eibach/Nanzenbach 3:1 (2:0)

Am 11. Spieltag der Kreisliga B Nord kam es zum Stadtderby des FSV Manderbach gegen die SG Eibach/Nanzenbach. Letztlich sollte die Partie sich zu einem richtigen Derby entwickeln, auch mit bewirkt durch den Unparteiischen.
Die Anfangsphase gehörte klar den Gastgebern aus Manderbach. Von hinten heraus kombinierte man gut über die Flügel, die stark besetzt waren. So klingelte es auch bereits in der 4. Minute, als der widergenesene Siegbert Krauss sein Comeback mit einem Treffer krönte. Dieser Schock saß tief bei den Gästen.
Ein vermeintliches Tor erzielte Silas Deis für die SG, aber aufgrund eines Stürmerfouls wurde dies zurückgepfiffen.
Standards sind mittlerweile eine gefährliche Waffe des FSV Manderbach, da gute Kopfballspieler in den Reihen der Edelweißen aufzufinden sind. In der 15. Minute, nach Ablage von Frank Thielmann, schoss Marcel Biela sein 2. Saisontor.
Noch vor der Halbzeit gab es genügend Chancen auf beiden Seiten. Manderbach gab das Spiel etwas aus der Hand und Eibach kam durch Standards zu „kleinen“ Möglichkeiten, die aber nicht gefährlich wurden.
Aussetzer, wie von Silas Deis, der den Manderbacher Tobias Herbert rüde „umhaute“, brachten Unruhe in die Partie.
Im Angriffsspiel der Edelweißen war Jonathan Herbert gut drauf und sorgte immer wieder für Gefahr. Leider wurden zwei Angriffe jeweils mit Abseits zurückgepfiffen, da das Abspiel auf Dennis Herget zu spät kam. So blieb es bis zur Halbzeit beim verdienten 2:0 für die Gastgeber.
Der zweite Abschnitt wurde durch eine Schiedsrichteraktion eingeleitet, da ein Eibacher Feldspieler sich nicht beim Schiri anmeldete und aufgrund einer schon gegebenen Gelben Karte die Ampel-Karte zeigte. Die Gäste agierten somit die zweite Halbzeit nur zu Zehnt.
Manderbach hatte erstmal keinen Grund das Spiel schnell zu machen. Eibach versuchte durch die zwei Stürmer für Gefahr zu sorgen. So kamen die Gäste durch einen Foulelfmeter wieder heran und erzielten das 2:1.
Viel Unruhe von Außen und unnötige Aktionen von Feldspielern machten das Spiel zu einem richtigen Derby. Doch die Edelweißen ließen sich von dieser Unruhe nicht anstecken und spielten munter nach vorne. Aus dem Spiel heraus gelangen wenige Torchancen. Bei Standards wackelte die Hintermannschaft der SG, blieben aber ohne Konsequenz.
Eibach/Nanzenbach kam durch den Anschluss nochmal besser ins Spiel. Chancen gingen aber weit über den Kasten von Fabian Watzlaw, der in der gesamten Partie wenig zu tun hatte.
In der 76. Minute war es dann Dennis Herget per Kopf (Vorarbeit Jonathan Herbert), der den Deckel drauf setzte und das 3:1 erzielte.
Letztlich eine gute Partie der Edelweißen auf heimischem Geläuf.
Die Reserve des FSV Manderbach ging im Vorspiel gegen die SG Eibach/Nanzenbach II unter die Räder. Eine 0:7-Heimpleite stand letztlich zu Buche.