Dorfmeisterschaft 2015

37. FDM 19. – 21.06.2015

Trotz widriger Wetterbedingungen konnte der FSV Manderbach mit seiner 37. Fußballdorfmeisterschaft zufrieden sein.
Unterteilt in aktive und passive Mannschaften haben sich gesamt 12 Mannschaften dem Wettstreit gestellt.
Bei der aktiven Gruppe wurde mit vier Mannschaften eine Hin- und Rückrunde gespielt. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich hierbei die Teams der SpVgg Siebenbürgen, gegen “Die Königlichen”. Nach der Hinrunde mit je 5 Punkten noch gleichauf konnten sich die Sieger des vergangenen Jahres, die SpVgg Siebenbürgen, nach der Rückrunde mit 9 Punkten durchsetzen und verwiesen die Königlichen mit 6 Punkten auf den zweiten Platz. Als Dritter erreichte das Krombacher Dream Team mit 3 Punkten noch das Treppchen.

Bei den passiven gingen erfreuliche 8 Mannschaften an den Start, bei der jeder gegen jeden spielen musste.
Klarer Favorit hier war das Team “ABI 2018”, bestehend aus ehemaligen Jugendlichen des eigenen Vereins. Sie hatten den Sieg in 2013 und 2014 bereits geschafft. Doch der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern, denn die aktuelle E-Jugend des FSV Manderbach hatte auch ein Team gemeldet.
Kurzfristig konnten die “Kleinen” noch eine Verstärkung verpflichten, die dem Turnier noch eine besondere Bedeutung gab.
Pfarrer Paul-Ulrich Rabe schnürte die Fußballschuhe, um das junge Team zu unterstützen. Gegen die Großen anzutreten hat den E-Jugendlichen sichtlich Spaß gemacht, aber der letzte Platz des Turnieres ließ sich leider nicht verhindern. Doch drei Punkte, im letzen Spiel gegen die “Väter”, das “Krombacher Stübchen”, und der Fairnesspokal erfreute die Kinder, und wir hoffen, dass es im nächsten Jahr erneute Vater-Kinder-Duelle gibt.
Mit 11 Punkten erreichte die Mannschaft des FC Siewillja den dritten Platz , ebenso wie den heiß begehrten Bierpokal (da die stärkste Konkurrenz, die Kneipenterroristen, in diesem Jahr nicht antraten… wer wird es in 2016?).
Knapp einen Punkt davor konnte die Mannschaft von “Mein Favourit” den zweiten Platz ergattern.
Weit voraus, mit 21 Punkten durch 7 Siege in 7 Spielen machte das Team ABI 2018 den Hattrick mit drei Passiv-Meistertiteln in Folge perfekt (dies wurde in der Vereinsgeschichte erst einmal geschafft, vom TC in den Jahren 1998 / 99 / 2000 – wie in der Ewigenliste zu sehen).

Am Sonntag konnte, neben der sportlichen Aktivität Pfarrer Paul-Ulrich Rabe auch in diesem Jahr mit dem Fußball-Gottedienst zum Thema “Total bekoppt” zeigen, dass man Sport und Glauben vereinen kann.
Die ca. 150 Zuhörer stärkten sich im Anschluss an dem Mittagsbuffet, welches die Manderbacher Gaststätte “Zum Krug” auch in diesem Jahr wieder sehr lecker ausrichtete.

Das Turnier verlief alles in allem sehr fair und verletzungsfrei.
Der FSV Manderbach dankt allen Mitwirkenden und Helfern und hofft auch im kommenden Jahr, die ein oder andere Mannschaft wieder begrüßen zu können.

DSCN0069DSCN0077 (Small)DSCN0079 (Small)DSCN0087 (Small)DSCN0096 (Small)DSCN0138 (Small)DSCN0149 (Small)DSCN0157 (Small)