28.08.16 FC Merkenbach – FSV Manderbach 2:1 (0:0)

Bei anfänglichen hohen Temperaturen entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.

Die erste Viertelstunde gehörte klar den Gastgebern aus Merkenbach, die den Ball in den eigenen Reihen hielten. Viele Standards, in Form von Eckstößen, sollten mit den großgewachsenen Spielern für Gefahr sorgen. Doch vorerst hielt Lukas Depner seinen Kasten sauber. Mit dem Druck des FC kamen die Edelweißen nicht zu recht. Viele Unstimmigkeiten im Mittelfeld sorgten für Platz. Beste Chance war ein langer Freistoß auf den zweiten Pfosten, der aber von Kapitän Hartung nicht genutzt wurde. Auf der Gegenseite kamen die ersten Abschlüsse von Jonathan und Markus Herbert. Aber bis zur Pause blieb die Partie torlos.

Der zweite Spielabschnitt wurde von etwas kühleren Temperaturen begleitet. So langsam kamen die angekündigten Gewitterwolken. Spielerisch bot sich weiterhin eine sehr offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste aus Manderbach kamen besser in die zweite Halbzeit und sorgten direkt für Gefahr. Im Zusammenspiel mit Jonathan Herbert war es Nils Theiß, der aus kurzer Distanz aber vergab. Auch mehrere gute Freistoßmöglichkeiten konnten keine Gefahr bringen. Marcel Biela wurde mehrfach von der aufgestellten Mauer blockiert. Merkenbach kam nun auch wieder besser in die Partie. Chancen, angetrieben von Kapitän Hartung, blieben aber ungenutzt, wenn auch nur knapp. Kurz darauf kamen die Hausherren ca. 18 m vor dem Tor zu einem Freistoß. Wurde dieser sehr mittig aufs Tor gezogen, ließ Keeper Lukas Depner den Ball durch die Hände ins Tor durch. Die 1:0-Führung für den FC Merkenbach. Der FSV Manderbach ließ sich aber keineswegs beeindrucken. Mit einer tollen Aktion über die rechte Angriffsseite kam Patrick Lückhof an den Ball. Ein Abschluss mit links wurde länger und länger und senkte sich im langen Eck zum direkten Ausgleich. So wollte man das sehen. Das Spiel wurde mehr und mehr ein offener Schlagabtausch. Merkenbach spielte weiter munter nach vorne und Spielertrainer Klös vergab seine erste Chance nur knapp. Auf der Gegenseite rutschte Nils Theiß an einer hereingebrachten Flanke vorbei. Entscheidene Situation kam 10 Minuten vor Schluss auf als die Merkenbacher in den 16er liefen und Hartung mit einem Heber den Keeper überwindete. Sein Ball ging vorbei, doch Keeper Depner rauschte heran und rannte den Stürmer um. Es gab Strafstoß, den Klös zum 2:1 für sein Team verwandelte. Die Schlussoffensive des FSV kam am Abwehrbollwerk nicht mehr entscheidend vorbei. Damit verlor man auch das zweite Auswärtsspiel knapp mit 2:1.