27.11.16 FSV Manderbach – TSSV Schönbach 2:0 (0:0)

Zum Rückrundenstart waren die Gäste aus Schönbach zu Gast auf dem Nebelsberg in Manderbach. Im Hinspiel war es noch eine knappe 2:1-Niederlage für den FSV Manderbach, sodass das Rückspiel mit viel Engagement angegangen wurde.

In ersten Spielabschnitt entwickelte sich eine relativ offene Partie mit den besseren Chancen für den FSV. Die Hintermannschaft, diesmal neu formiert mit Jung und Ebert in der Innenverteidigung und Düding und Thielmann auf den Außen, spielte einen sauberen Ball von hinten heraus und war sehr aufmerksam bei Angriffen des Gegners. Hauptsächlich versuchten es die Gäste über ihre linke Angriffsseite mit schnellen jungen Spielern, die aber weitestgehend von Daniel Thielmann hartnäckig bekämpft wurden, sodass die Angriffe verpufften. Gegen die niedrig stehende Sonne mussten die Edelweißen in Halbzeit 1 ankämpfen. Die Kopfballduelle im Mittelfeld wurden trotzdem vom vorgerückten Marcel Biela mehrfach gewonnen. Manderbachers Angriffe kamen zu Beginn ebenfalls über links mit dem schnellen Diethardt Rost und Nils Theiß. Der im Sturmzentrum platzierte Timon Depner hatte die beste Möglichkeit für seine Farben als er einen Kopfball über den gegnerischen Keeper wuchtete, dieser aber vor der Linie noch zur Ecke klären konnte. Auch die Standards in Form vom Eckbällen wurden heute besser ausgespielt und die langen Spieler Jung und Biela waren im 16er immer dabei. Leider wurde keine große Gefahr dadurch hervorgebracht. Noch vor der Pause wurde ein toller Spielzug über links aufgezogen. Rost steckte durch und Theiß und Biela behinderten sich auf kleinem Raum gegenseitig, sodass Theiß´ Abschluss keinen Druck erhielt. Auf der Gegenseite waren die Gäste am gefährlichsten bei Freistößen. Aus gut 17 Metern wurde der Freistoß mit links an den kurzen Pfosten geschlagen und konnte im Nachhinein geklärt werden. Auch ein direkt darauffolgender Freistoß wurde scharf aufs Tor gebracht, ging aber knapp vorbei. Aufregung gab es vor dem Pausenpfiff als ein Konter auf den schnellen Schmegner gespielt wurde und Fabian Lückhof das Leder rechtzeitig abwehren konnte. Zur Halbzeit gingen beide Teams torlos in die Kabine.

In Spielabschnitt 2 waren es weiterhin die Edelweißen, die ihre Heimstärke nutzten und hartnäckig in die Zweikämpfe gingen. Ein Diethardt Rost, der mit großem Willen aus der Kabine kam drehte über links auf und spielte munter mit Jonathan Herbert und Nils Theiß. Bester Abschluss nach 60 Minuten, wo Jonathan Herbert sich den Platz schaffte und aus 18 Metern abschloss. Sein Schuss wurde vom Abwehrspieler per Kopf unhaltbar für seinen Keeper abgefälscht und bescherte den Edelweißen die 1:0-Führung. Beflügelt von dieser Führung ging es munter weiter. Die Gäste taten sich im Vorwärtsgang schwer und der Stoßstürmer Behrens fand schlecht ins Spiel. Im Laufduell mit Chris Jung hatte er Vorteile, doch seine Hereingabe verpuffte und Tim Düding klärte sicher. Auf der Gegenseite war es Timon Depner mit einem wuchtigen Kopfball, der das Ziel aber deutlich verfehlte. 10 Minuten vor dem Ende aber der ersehnte zweite Treffer. Ein Ballgewinn im Mittelfeld von Marcel Biela, der sich den Ball schnappte, den Keeper umkurvte und überlegt ins lange Eck abschloss. Das 2:0 für die Hausherren. Eine weitere Möglichkeit hatte noch Diethardt Rost, der einen Ball durchgesteckt bekam und ins Tor traf, aber Schiedsrichter Schäfer signalisierte eine Abseitsstellung. Größte Aufregung kurz vor Schluss an der Außenseite im Zusammentreffen von Daniel Behrens und Tim Düding. Eine unschöne Szene nach einem Zweikampf mit Tätlichkeiten, die für beide Sportskameraden mit der roten Karte endete. Unnötig so kurz vor Schluss.

Letztlich ein verdienter Heimsieg zum Start in die Rückrunde. Eine tolle gemeinschaftliche Leistung der Edelweißen wurde mit zwei Treffern belohnt und für Fabian Lückhof blieb es ein Tag mit wenig Aktionen und sein Kasten blieb sauber. Im letzten Spiel des Jahres 2016 reisen die Edelweißen bereits am Samstag nach Langenaubach gegen deren Zwote.