14.09.16 SK Herbornseelbach – FSV Manderbach 6:1 (1:0)

Aufgrund der anstehenden Kirmes in Herbornseelbach wurde das Spiel vom Wochenende in die Woche vorverlegt. So trafen beide Teams am Mittwochabend aufeinander. Nach 2 Siegen in Folge wäre es ein großer Schritt gewesen den Abstand nach unten zu vergrößern, wenn man in Seelbach die Punkte mitgenommen hätte.

Der erste Spielabschnitt zeigte aber eine ganz andere Leistung des FSV Manderbach. Die ersten 45 Minuten gehörten klar den Hausherren, die mit ihren 2 Punkten unbedingt einen Schritt nach oben machen wollten. Dies sah mal direkt. Angetrieben von den schnellen Offensivkräften erspielten sie sich Chance um Chance. Nach einer Ecke in der 8. Minute war die FSV-Abwehr nicht gedankenschnell am kurzen Pfosten und ließ dem Gegner den Vortritt. Aus kurzer Distanz musste Dominik Stroka die Kugel nur noch über die Linie drücken. Für die Edelweißen ein Nackenschlag, der aber dafür sorgte, dass man aus der Abwehr heraus sich Sicherheit holte und den Ball laufen ließ. Einzig die Offensivreihen mit dem kompakten Mittelfeld und der Sturmreihe blieben hinter ihren Erwartungen. Wenig Bewegung und Durchsetzungskraft. Einzig Jonathan Herbert als Mittelfeldmotor versuchte sich durch die SK-Abwehrreihe zu arbeiten. Die erspielten Abschlüsse blieben aber ungefährlich. Nicht so bei den Gastgebern. Gute Möglichkeiten über links und rechts schoss man auf den vom Fabian Watzlaw gehüteten Kasten. Bis zum Pausenpfiff sollte die Abwehr der Edelweißen aber nichts mehr zulassen. Für den FSV war es nochmal Patrick Lückhof aus zweiter Reihe mit einem guten Abschluss, der knapp drüber ging.

Die Halbzeitpause wurde genutzt, um sich zu sammeln. Es musste mehr Bewegung ins Angriffsspiel. Dies zeigte man nach dem Wiederanpfiff auch. In der 56. Minute wurde man belohnt als J. Herbert sich toll über rechts durchsetzte und scharf vor das Tor spielte, wo Dennis Herget goldrichtig stand und zum 1:1-Ausgleich traf. Dieser Treffer beflügelte. Ein Doppelwechsel sorgte für eine neue Ordnung im Mittelfeld und auch über links mit Marcel Biela, Samuel Herbert und Timon Depner rollten nun die Angriffe. Leider fehlte der letzte entscheidende Pass, um zum Abschluss zu kommen. Mehrfach blieb man an der kompakten Abwehrkette hängen. Das lud die Gastgeber zu Konter ein. In der 72. Minute kam es zum Überzahlspiel der SK Herbornseelbach und Christopher Metz kam 16 m vor dem Tor frei zum Abschluss. Sein Schuss wurde für Keeper Watzlaw noch unglücklich abgefälscht und brachte die 2:1-Führung. Die Bemühungen des FSV wurden bitter bestraft. Aber was dann passierte ist nicht erklärbar. Binnen 5 Minuten wurde das Spiel entschieden. Ein Konter wurde von Kapitän Dominik Reinhardt eiskalt genutzt zum 3:1 (74.). Die Verunsicherung der Abwehr sorgte für leichtsinnige Fehler. Man legte den Hausherren den Ball mundgerecht vor und Alex Adelmann erhöhte mit 2 Treffern auf ein unfassbares 5:1 (77.; 79.). Die Partie war gelaufen. Den Schlusspunkt zum 6:1 (90.) setzte noch Jannis Merkhardt über rechts, der ebenfalls frei zum Abschluss kam und die Kugel unter die Latte knallte.

Ein gebrauchter Tag für die Edelweißen, die mit einem Blackout in der entscheidenden Phase das Spiel leichtfertig herschenkten. So steht der SK Herbornseelbach nun unmittelbar hinten den Edelweißen auf Platz 9.