14.08.16 TSSV Schönbach – FSV Manderbach 2:1 (0:0)

Zum ersten Rundenspiel reisten die Edelweißen zum TSSV Schönbach. Bei tollem Wetter wollte man auf dem Rasenplatz etwas Zählbares mit nach Manderbach nehmen.

Im ersten Abschnitt gewöhnte man sich erstmal an den Platz, da man doch eher selten auf Naturrasen spielt. Viele Szenen spielten sich im Mittelfeld ab, da die Abwehrreihen gut standen. Die ersten Möglichkeiten erspielte sich der Gastgeber. Einmal an das linke Außennetz, einmal knapp am linken Pfosten vorbei. Dann kamen aber auch die Edelweißen zu ihren Chancen. Angetrieben vom agilen Jonathan Herbert, kam er selbst vor dem 16er zum Abschluss. TSSV-Keeper Jung hielt seinen Kasten aber sauber. Auch lange Bälle von Marcel Biela fanden den Weg zu Samuel Herbert, der nur knapp den Ball verfehlte. Auf der Gegenseite gelang kein Durchkommen gegen die gut stehenden Manderbacher. So ging man torlos in die Pause.

Im zweiten Abschnitt wollten die Gastgeber mehr riskieren. Selbstbewusst mit viel Spielanteilen spielte man munter in den eigenen Reihen. Gefahr sollten aber eher Standards bringen, die aber weiterhin gut geklärt werden konnten. Bei einem Konter der Manderbacher trieb Chris Jung das Leder bis weit in die gegnerische Hälfte. Der freistehende Dennis Herget schloss ab, sein Schuss wurde aber zur Ecke geklärt. Diese Phase beflügelte den FSV. In der 75. Minute dann eine tolle Einzelaktion von Jonathan Herbert, der seine Farben mit einem satten Rechtsschuss in Führung brachte. Die Führung konnte aber mit dem darauffolgenden Abgriff der Schönbach er direkt egalisiert werden. Ein großer Schock für alle. Als wäre das nicht genug konnte ein weiterer Abschluss zur Wende genutzt werden. 2:1 hieß es plötzlich. In den Reihen der Manderbacher musste man noch eine Verletzung von Frank Thielmann hinnehmen. Alle weiteren Bemühungen konnten in den letzten Minuten nicht mehr erfolgreich abgeschlossen werden. Eine ärgerliche Niederlage zum Auftakt, aber man befindet sich noch am Anfang der Saison.