13.11.16 FC Eintracht Haiger – FSV Manderbach 4:0 (1:0)

Nach dem jüngsten Erfolg auf heimischem Platz gegen die SG RoSi mussten die Edelweißen am Sonntag nach Haiger reisen. Im dortigen Stadion auf Rotasche empfang uns der FC Eintracht Haiger. Bestrebt, die ersten 3 Punkte auswärts einzufahren, waren die Manderbacher voller Euphorie.

Im ersten Spielabschnitt merkte man sofort, dass die Haigerer auf eigenem Platz das Zepter in die Hand nahmen. Viele erfolgreiche Kurzpässe sowie Aggressivität in den Zweikämpfen gegen den Mann brachten mehr Spielanteile für die Hausherren. Der FSV tat sich schwer im Vorwärtsgang und wurde in den ersten 15 Minuten weitestgehend in die eigene Hälfte gedrängt. Viele Klärungsversuche landeten zum Einwurf im Seitenaus. Eine Chance durch einen Freistoß, getreten von halbrechts, wurde scharf auf den Kasten von Fabian Lückhof gespielt, der sich verschätzte und den Freistoß nicht parieren konnte. Die Führung für die Eintracht aus Haiger nach gut einer Viertelstunde. So machten die Haigerer weiter und spielten saubere Pässe in den eigenen Reihen, was dem Gegenüber diesmal nicht gelang. Lange Bälle fanden nicht den Mitspieler, aber auch kurze Pässe wurden schlampig hergeschenkt. Dies motivierte insgesamt nicht im Team. Aber auch wenige Chancen kamen auf Seiten der Edelweißen zu Stande. Die erste Marke setzte Nils Theiß, der aber weit verzog. Auch Jonathan Herbert, mit einem Heber, verfehlte das Ziel. Ansonsten wurden die Angriffe sehr unsauber ausgeführt. Die Haigerer hingegen waren fahrlässig in ihren weiteren Aktionen und bauten die Führung bis zur Pause nicht aus.

Der zweite Abschnitt sollte eine mutigere Mannschaft aus Manderbach zeigen. Doch die Fehlpassquote ließ nicht nach. Angetrieben von Marcel Biela und Jonathan Herbert versuchte man mit schnellen Kombinationen über links durchzukommen. Nach ewigem Hin und Her wurde eine gute Möglichkeit kläglich hergeschenkt, da man den Abschluss nicht fand. Leichtes Spiel also für die Hintermannschaft des FC. Haiger nutzte somit den Platz zum Kontern. Angriffe kamen meist über links, doch auch der entscheidende Pass in den Strafraum verpuffte. Anders in der 59. Minute. An der Strafraumgrenze kam es zum Duell mit Thorsten Blöcher, der den Angreifer im Zweikampf zu Fall brachte. Nach Einschätzung des Schiris direkt ein Strafstoß, doch war diese Entscheidung sehr fragwürdig. Der angetretene Metin Damar verwandelte den Strafstoß zum 2:0. Manderbach gab sich nach dem Rückschlag aber nicht auf. Beste Möglichkeit zum Anschluss hätte Tobias Herbert gehabt, wenn der Pass über links von Diethardt Rost angekommen wäre. Leider verstolperte man die Möglichkeit und keine Gefahr kam auf. Nur wenige Minuten später wurde wieder Tobias Herbert im 16er angespielt, aber ein Stockfehler des Angreifers sollte die Chance zum Erliegen bringen. Insgesamt wurden die wenigen Chancen der Edelweißen in diesem Spiel kläglich zu Ende gespielt. Anders machten es die Haigerer, die in der 70. Minute noch das 3:0 erzielten als ein Heber durchgesteckt wurde auf Ömer Caliskan. Den Schlusspunkt in der Partie setzte Haiger mit dem 4:0 sechs Minuten vor Schluss. Die Hintermannschaft des FSV sah in dieser Situation alles andere als gut aus.

Nach der Zeitung war der Sieg in der Höhe verdient, so sehen wir dies nicht, aber das eigene Zweikampf- und Defensivverhalten ließen diese Möglichkeiten zu. Somit weiterhin kein Auswärtssieg für die Edelweißen in dieser Saison.