09.10.16 FSV Manderbach – SG Lixfeld/Hirzenhain 4:2 (1:1)

Nach dem Auswärtsspiel in Fellerdilln wurde an diesem Wochenende wieder auf heimischem Platz gespielt. Zu Gast war das Schlusslicht aus Lixfeld und Hirzenhain.

Die erste Viertelstunde waren die Edelweißen sehr gut im Spiel und zeigten direkt wer hier Platzherr ist. Direkt nach nur 5 Minuten sogar die Führung zum 1:0. Mit Hilfe des Gastes ging man durch ein Eigentor in Front. Auch weitere Aktionen wurden gut über die Außen gespielt. Diethardt Rost und Thorsten Blöcher kamen über die linke Seite Bis in den 5er vor. Der letzte Pass allerdings wurde von Keeper Arne Müller entschärft. Danach kamen aber auch die Gäste zum Zug. Mit viel Druck auf den Ballführenden von Manderbach gewann man viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Die Offensiven Steffen Hermann und Roman Orchowski sorgten für Wirbel im Strafraum rund um Marcel Biela und Chris Jung. Die ersten Warnschüsse gingen noch neben den Kasten. Auf der Gegenseite war es Dennis Herget, der sich toll durchsetzte im Mittelfeld und im 16er quer legte auf den mitgelaufenen Jonathan Herbert. Der kam frei zum Abschluss, aber eine tolle Parade verhinderte das zweite Tor. Auch Diethardt Rost scheiterte vor dem Kasten. Eine weitere gute Aktion hatte Marcel Biela nach einem ruhenden Ball. Ein toller Freistoß, der nur knapp drüber ging. Aufregung gab’s dann kurz vor der Pause. Steffen Hermann hatte vor dem 16er zu viel Platz und spielte einen Pass in die Schnittstelle. Keeper Fabian Watzlaw kam raus und Stürmer Orchowski fiel. Nach eigenen Angaben gab’s keine Berührung, aber Schiri Huber entschied auf Strafstoß, welchen S. Hermann zum 1:1 – Ausgleich nutzte (37.). Mit diesem Stand ging es auch die Kabinen.

Der zweite Abschnitt begann so wie der erste endete. Die Gäste spielten munter den Ball in den eigenen Reihen und waren offensiv stark engagiert. Dies wurde nach 67 Minuten belohnt als ein unnötiger Rückpass nur schlecht geklärt werden konnte. Aus 20 m zog Roman Orchowski ab und traf mit einem schönen Schuss zum 1:2. Nun mussten die Köpfe der Edelweißen wieder nach oben gehen. Mit einem Doppelwechsel kam frischer Wind ins Angriffsspiel des FSV Manderbach. Gute Chancen von Dennis Herget und Marcel Biela konnten vom überragenden Arne Müller geklärt werden. Dann aber schlugen die Edelweißen knallhart zu. Ein toller Freistoß von Diethardt Rost schlug zum 2 – 2 – Ausgleich ein. Nur wenig später wurde ein langer Freistoß auf Marcel Biela geschlagen, der den Ball verlängerte und Jonathan Herbert als Abnehmer im 16er fand. Das Spiel war gedreht und Manderbach mit 3:2 in Front. Für den Tabellenletzten ein herber Schlag doch sie gaben sich nicht auf. Mit viel Platz beim Kontern bekam die FSV-Abwehr in letzter Sekunde den Ball noch weg. Auch die hereingebrachten Standards brachten keine Gefahr mehr. Dafür wurde bei Manderbach toll über die linke Seite gespielt. Der wieder mal überragende Jonathan Herbert setzte sich durch und bediente M. Biela am 16er, der aus kurzer Distanz zum 4:2-Endstand einschob.

Dies war die Entscheidung in einer lange offenen Partie.