04.09.16 FSV Manderbach – SSV Donsbach 3:0 (1:0)

Zum zweiten Heimspiel der B-Liga waren die Nachbarn aus Donsbach in Manderbach zu Gast.

Nach nicht mal 60 Sekunden zeigten die Hausherren, dass man die 3 Punkte zu Hause holen wollte. Dennis Herget schloss früh ab und traf das Außennetz. Und direkt beflügelt vom Offensivspiel wurde man nach 120 Sekunden mit dem 1:0 belohnt. Über die rechte Seite kam der Ball scharf rein und letztlich stand Nils Theiß genau richtig. Die Gäste aus Donsbach taten sich im Aufbauspiel schwer. Geschuldet durch starken Wind blieb der Ball weitestgehend in der eigenen Hälfte hängen. Das nutzten die Edelweißen, um nachzulegen. Angetrieben vom schnellen Jonathan Herbert kam man mehrfach über die rechte Seite gefährlich in den Strafraum. Leider nutzte keiner die Gelegenheit. Auch weil der Gästekeeper mehrfach zur Stelle war. Zwei tolle Freistöße von Jonathan Herbert wurden toll pariert. Auch Dennis Herget traf nur den Pfosten. Auf der Gegenseite kam es zum Aufschrei als Sebastian Fehling im Laufduell mit Thorsten Blöcher zu Fall gebracht wurde und kein Strafstoßpfiff ertönte. Gleiches gilt für ein Foulspiel an J. Herbert, der ebenfalls im 16er zu Fall gebracht wurde. Bis zur Pause konnte man die Überlegenheit nicht mehr in Tore umsetzen.

Im zweiten Spielabschnitt kam sehr schlechtes Wetter auf mit starken Schauern. Der Hartplatz in Manderbach war nach und nach schlechter bespielbar. Es entwickelte sich einrutschiges Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Donsbach wollte nun mehr, aber da hatte keiner mit Tobias Herbert gerechnet, der in der 52. Minute eine hereingebrachte Ecke zum 2:0 nutzte. Ein herber Schlag für Donsbach, doch man versuchte es weiter. Die Abwehrreihe um Kapitän Chris Jung stand aber sicher und verhinderte gefährliche Aktionen. Für die Edelweißen war der Gegenwind ein weiterer Gegner und das Aufbauspiel ließ nach. Doch nach 72 Minuten hieß es 3:0. Nach einer Klärungsaktion des Gästekeeper kam Tobias Herbert aus gut 24 m frei zum Schuss und musste nur ins leere Tor einnetzen. Anschließend verflachte das Spiel. Manderbach verspielte leichtfertig den eigenen Ballbesitz und Donsbach versuchte das Ergebnis nicht ausarten zu lassen. Größte Aufregung ergab sich kurz vor Schluss als Tim Düding vom Gegenspieler getreten wurde und Daniel Kneifel mit Rot vom Platz musste. Kritische Situation wo beide Spieler ihren Anteil hatten, der Schiri aber offen sagte, er könne nur das gewerten was er sehe. Dies änderte aber am Ergebnis nichts mehr. Klarer Sieg für den FSV Manderbach im Derby gegen den Stadtteil-Nachbarn.