11.03.18 FSV Manderbach – SG Hirzenhain/Lixfeld 4:1 (1:1)

Nach nun heiteren Wochen mit Schnee und Kälte konnte nun auf dem Nebelsberg wieder Fußball gespielt werden. In Manderbach waren die Gäste aus Hirzenhain und Lixfeld angereist. In diesem wichtigen Spiel um den Abstieg mussten die Edelweißen die Chance nutzen, um den Anschluss an die sicheren Plätzen zu wahren.

Auf dem Manderbacher Sportplatz, welcher durch den Schnee sehr aufgeweicht war, konnte kein großartiger Kombinationsfußball gespielt werden. Mit tiefen Löchern und etlichen Unebenheiten waren die Ballannahmen ein Graus für jeden Spieler. Beide Teams kamen gut in die Partie und es gestaltete sich eine offene Partie mit den klareren Möglichkeiten auf Seiten der Heimelf. Mehrfach hatte man den Zug zum Tor, erste Abschlüsse konnten verbucht werden, welche aber eher ungefährlich auf den Kasten der Spielgemeinschaft gingen. Die Gäste kamen eher durch Standards gefährlich vors Tor von Lukas Gröf. Nach einer Ecke rauschte der Ball an 3 Abwehrspielern vorbei und mit Glück kam kein Gegner dazwischen. In der 21. Minute dann ein richtiger Sonntagsschuss. Im Spiel nach vorne kam plötzlich Jonathan Herbert an die Kugel. Mit der Brust angenommen und satt per Volley abgezogen. Der Ball knallte an die Unterkante der Querlatte und schlug, auch nach Auffassung des Schiedsrichters Kaya, hinter der Linie auf. Die 1:0-Führung für die Hausherren. Manderbach spielte danach weiter einen kampfbetonten Fußball. Viele Zweikämpfe wurden im Mittelfeld geführt. Angetrieben über die Tscherner-Brüder und Sebastian Wilke kamen die Gäste immer dichter vors Tor von Lukas Gröf, der mit einigen Glanztaten seinen Kasten sauber halten konnte. Vor allem die reingebrachten Flanken waren gefährlich, fanden aber keinen Abnehmer. Noch kurz vor der Pause dann der beste Spielzug der Gäste. Dennis Tscherner entwischte Kapitän Chris Jung und ein Pass in die Schnittstelle sorgte für ein 1-gegen-1 gegen den Keeper, welches für den Angreifer entschieden worden ist. In der 40. Minute traf er zum 1:1-Ausgleich. Mit diesem Zwischenstand ging man auch in die Pause.

Im zweiten Abschnitt war vom Offensivspiel der Gäste nur noch wenig zu sehen. Mit langen Bällen wollte man das Spielfeld schnell überbrücken, aber die Ideen im Angriff fehlten, um die gut stehende Abwehrreihe zu durchspielen. Anders der FSV. Jonathan Herbert tankte sich über rechts komplett durch, ging auf die Grundlinie und spielte scharf in den 5er, wo Nils Theiß am zweiten Pfosten ganz knapp verfehlte. Das hätte die Führung sein müssen. Doch nur paar Minuten später machten es die Manderbacher besser. Erneut war es Jonathan Herbert, der die Abwehr der SG wirbelig spielte. Sein Schussversuch landete erneut am zweiten Pfosten, wo Timon Depner die Kugel über die Linie buchsierte (54.). Nach dieser Führung passierte lange nichts. Für Schiedsrichter Kaya war es ein ereignisreicher Tag. Viele Foulspiele und Wortgefechte führten letztlich zu 10 Gelben Karten. Hinzu kam, dass auch die Zuschauer emotional mitmischten und für Aufregung sorgten. Beste Möglichkeit noch die Gäste hatte Kapitän Christopher Dietrich, der sich im Kopfballduell mit mehreren Spielern durchsetzte und die Kugel ins Tor köpfte. Doch der Pfiff vom Schiri war frühzeitig da. Ein Foulspiel am Keeper ist gesehen worden, sodass das Tor nicht zählte. Das sollte das Spiel des FSV aber nicht beeinflussen. Gute Angriffe nach vorne konnten auch für Gefahr sorgen. Tim Schüler hatte noch eine gute Möglichkeit, traf aber nur den kurzen Pfosten nach seinem Schussversuch. Kuriose Szene dann noch mit Spieler Toni Dionisius. Gute 7 Minuten auf dem Feld und plötzlich mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Ein Foulspiel im Mittelfeld sorgte für die erste gelbe Karte für die Nr. 66. Schiri Kaya bemerkte aber noch Schmuck am Ohr, welcher nicht entfernt wurde, sodass eine weitere gelbe Karte zum Platzverweis führte. Bis zur 85. Minute dauerte es bis die Erlösung kam. Jonathan Herbert war auf und davon und sein Gegenspieler konnte ihn im 16er nur noch per Foulspiel zu Fall bringen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jonathan Herbert sicher. Das I-Tüpfelchen vollbrachte dann Nils Theiß. Spielaufbau von der Abwehr aus. Langer Ball von Chris Jung auf Nils Theiß, der im Zusammenspiel mit Jonathan Herbert in den 16er eindrang. Der erste Schuss ging noch knapp vorbei, konnte aber von Nils Theiß im Spiel gehalten werden. Sein darauffolgender Schuss ins kurze Eck brachte den 4:1-Endstand für die Edelweißen.

Wichtige 3 Punkte im Kampf um die sicheren Plätze.

Das Spiel der Reserve endete 1:2 aus Sicht des FSV Manderbach. Maurice Nico Merz erzielte den Treffer.