08.11.17 FSV Manderbach – SG Obere Dill 3:2 (1:2)

Am Mittwochabend mussten die Edelweißen erneut in der Meisterschaft ran. Das Nachholspiel gegen die Spielgemeinschaft Obere Dill stand auf dem Programm. In dieser „englischen Woche“ muss nun versucht werden, das Maximum auch sich herauszuholen, um wichtige Punkte im Abstiegskampf zu holen.

Die ersten 20 Minuten der Partie hatten es bereits in sich. Manderbach kam gut in die Partie rein und sorgte mit sicherem Passspiel aus der Hintermannschaft für Gefahr im Offensivbereich. Zwingende Abschlüsse kamen noch nicht auf, da man direkt hochkonzentriert bei der Sache war. Den ersten Warnschuss gab Tobias Herbert ab, der von links nach innen zog und zum Abschluss kam. Sein Schuss verfehlte das Tor um einen knappen Meter. Auch Obere Dill versteckte sich nicht und versuchte in der Offensive mit schnellem Spiel für Gefahr zu sorgen. Mit Benjamin Hofheinz haben die SG´ler einen schnellen Offensivspieler, der nicht lange fackelt und den Abschluss sucht. Aber mit Lukas Gröf hat der FSV Manderbach einen starken Rückhalt. In der 17. Minute dann eine Standardsituation. Markus Herbert war der Schütze, der für seine Farben das 1:0 markierte. Doch die Führung hielt nicht lange stand. Innerhalb von 2 Minuten war das Spiel komplett auf den Kopf gestellt. Einwurf auf der rechten Seite, nahe dem 16er der Hausherren. Benjamin Hofheinz kommt an den Ball, zieht nach innen und schließt mit einem satten Schuss ab, der sich perfekt ins lange Eck absenkte. Der Ausgleich für die SG Obere Dill. Doch das war nicht genug. Nach Wiederanpfiff der direkte Ballverlust des FSV, schneller Konter über Hofheinz, der im Laufduell seine Schnelligkeit nutzte und auf 1:2 erhöhte (20.). Im Anschluss entwickelte sich ein Spiel mit ständigen Wechseln des Ballbesitzes. Manderbach versuchte den Rückstand auszublenden und konzentrierte sich weiter auf das Geschehen. Viele hitzige Aktionen auf beiden Seiten sorgten für viele Emotionen auf und neben dem Platz. Noch vor dem Pausenpfiff hätte Obere Dill weitere Treffer markieren können, doch das Zweikampfverhalten des FSV war an diesem Tag sehr viel besser als an manch anderen Tagen. Mit einem Pfostentreffer, erneut von Hofheinz, hätten die Gäste die Führung ausbauen können, mit Dustin Stratmann und Diethardt Rost hätte Manderbach aber auch die Führung egalisieren können. Mit einem knappen Rückstand ging es für die Edelweißen dann in die Kabinen.

Der zweite Spielabschnitt wurde noch aufbrausender und emotionaler. Viele hart geführte Zweikämpfe sorgten für viel Unruhe im Spiel. Doch die Manderbacher kamen besser aus der Kabine und übernahmen mehr und mehr das Geschehen. Bei den Gästen setzte man auf Konteraktionen, die ausgespielt werden sollten. Abschlüsse von Tino Faulhammer, Louis Engelbert oder Kledis Pajaj konnten Lukas Gröf nicht überwinden. Die Hintermannschaft des FSV sorgte für Sicherheit aus der Defensive und mit Tim Düding ging es schnell über die linke Seite. Man merkte direkt, dass bei Manderbacher noch kein Limit erreicht war. Das Zusammenspiel der beiden jungen Spieler Dustin Stratmann und Samed Sagnak funktionierte einwandfrei, sodass die Möglichkeiten über diese Spieler aufgebaut wurden. In der 54. Minute dann ein lang geschlagener Freistoß von Chris Jung. Der Ball konnte im Strafraum entscheidend verlängert werden, sodass Samed Sagnak an die Kugel kam. Seine Mitnahme des Balls und der trockene Abschluss unter die Latte besorgte den Ausgleich für die Edelweißen (54.). Auch in der Folgezeit gaben sich die Manderbacher, aber auch die Gäste nicht mit dem Ausgleich zufrieden. Viele Fouls im Mittelfeld wurden begangen. Besonders bei Dustin Stratmann merkte man, dass er mehr wollte. Aus Sicht der Anhänger des FSV bester Spieler auf dem Feld, der sich reinhängte und vor allem mit seiner Schnelligkeit für Gefahr sorgte. Kurz vor Schluss dann nochmal eine Standardsituation von der rechten Seite. Ein langer Ball kam in den Strafraum. Im Kopfballduell setzte sich Markus Herbert durch und der Ball flog im hohen Bogen in die rechte Ecke. Die Erlösung für die Hausherren, die mit 3:2 in Führung gingen!! Die letzten Minuten des Spiels stand man hinten sicher und ließ keine Gefahr mehr aufkommen.

Ein wichtiger Heimsieg im Abstiegskampf, so dass man seit langer Zeit das Tabellenende wieder verlassen konnte. Daran gilt es nun anzuknüpfen.