28.10.17 FSV Manderbach – SK Herbornseelbach 1:3 (0:3)

Bereits samstags ging es weiter mit einem Heimspiel für die Edelweißen aus Manderbach. Zu Gast waren die Herbornseelbacher, die derzeit den 5. Tabellenplatz belegen. Gegen das Tabellenschlusslicht sollte entsprechend alles klar sein.

Die erste Hälfte zeigte, dass die Manderbacher das Fußballspielen nicht vergessen haben. Man musste sich vor dem SK keineswegs verstecken und spielte über die Flügel nach vorne. Vor allem über rechts, mit Frank Thielmann und Dustin Stratmann versuchte man viel. Insgesamt eine ausgeglichene Anfangsphase in der es galt, die torgefährlichen Spieler des SK aus dem Spiel zu nehmen. Die Schnelligkeit von Sören Weis zahlte sich aus als eine Flanke in den Strafraum kam und Chris Jung zur Ecke klären musste. Diese Ecke wurde auf den kurzen Pfosten geschossen und im Getümmel mit Keeper Lukas Gröf und dem am Pfosten platzierten Abwehrspieler ging die Kugel am kurzen Pfosten ins Netz. Nach 8 Minuten somit erneut ein Rückschlag für die Edelweißen, die bis dahin alles im Griff hatten. Man ließ sich davon aber nicht beirren. Trotz des starken Windes, der das Spiel insgesamt mehr als störte, spielte man nach vorne mit. Beste Aktion über Dustin Stratmann, der sich toll durchsetzte auf der rechten Außenbahn. Seine Hereingabe fand leider keinen Abnehmer. Im Nachsetzen blieb man geduldig und hielt die Kugel in der gegnerischen Hälfte. Markus Herbert und Tobias Herbert verteilten die Kugel wieder auf die Außen und eine Hereingabe von Frank Thielmann fand den Kopf von Jonathan Herbert, der aber nicht den nötigen Druck hinter die Kugel brachte. Auf der Gegenseite war es einfach. Die Seelbacher kamen dreimal gefährlich vor das Tor bzw. kamen aus der Distanz zum Abschluss. In der 27. Minute war es Stroka mit einem Schuss unter den Querbalken und in der 45. Minute Großmann, der seinen Schuss an die Unterkante der Latte buchsierte. Unnötige Gegentreffer, die zu einem 0:3-Rückstand zur Pause führte.

Im zweiten Abschnitt hatten die Manderbacher nun Mitwind, der nun auch den Gästen das Leben schwer machte mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte zu kommen. Direkt nach Wiederanpfiff hätte Manderbach den Anschluss erzielen können. Ein Freistoß von Markus Herbert wurde gezielt auf den langen Pfosten gelenkt, der am Pfosten abprallte und nach vorne abgewehrt werden konnte. In Folge des schweren Aufbauspiels an diesem Tag übernahm Manderbach die Kontrolle über das Spiel. Viel Ballbesitz, doch der Übergang vom Mittelfeld in die Sturmspitze wurde fahrlässig ausgeführt. Viele Ballverluste im Aufbauspiel sorgten für Entlastung der Seelbacher. Die Gäste konzentrierten sich auf das Kontern, doch auch über Sören Weis ging an diesem Tag nicht viel. Keeper Fabian Watzlaw, der zur Pause eingewechselt wurde, hatte keine große Mühe den Kasten sauber zu halten, da keine gefährliche Aktion des Gegners mehr kam. In der 64. Minute dann ein toller Angriff über rechts. Das Zuspiel von Dustin Stratmann auf Jonathan Herbert wurde mit einem satten Schuss ins lange Eck abgeschlossen. Der Anschlusstreffer zum 1:3 war da. Auch nur kurze Zeit später hätte man nach einem Eckstoß erneut treffen müssen. Aus kurzer Distanz vergibt erst Marcel Biela, ehe Timon Depner den Ball vor die Füße bekam. Insgesamt scheiterte es an Abschlüssen nicht. Diethardt Rost prüfte den Keeper auch aus der zweiten Reihe, doch Keeper Hopf war frühzeitig unten. Die Edelweißen verpassten es die eindeutigen Torchancen zu kreieren. Bis zum Schluss hielten die Gäste ihre Führung bei und sicherten sich diesen Auswärtssieg.

Für Manderbach wird die Situation immer schwieriger, da die Konkurrenz in unmittelbarer Nähe auch nicht schläft und punktet. Es heißt nun eng zusammen zu stehen, um die nächsten Punkte einzufahren und aus dem Tabellenkeller herauszukommen.