27.08.17 FSV Manderbach – SV Uckersdorf 6:1 (3:0)

Am Sonntag stellte sich der SV Uckersdorf in Manderbach vor. Als Aufsteiger aus der C-Liga haben die Uckersdorfer bereits 6 Punkte gesammelt. Für Manderbach war das Heimspiel entscheidend, um die ersten 3 Punkte einzuheimsen.

Von Beginn an war zu spüren, dass die Edelweißen den richtigen Willen an den Tag legten und mit gutem Pressing und der nötigen Laufbereitschaft ihren Chancen erarbeiteten. Die Gäste spielten einen ruhigen Ball in ihren Reihen, aber Manderbach war in der Defensive gut organisiert. Schnell eroberte man sich den Ball. Nach einem Foulspiel kurz vor dem gegnerischen 16er war Marcel Biela bereits zum Abschluss. Sein Freistoß ging an der Mauer vorbei und schlug im Tor ein. Die frühe Führung nach nur 4 Minuten für die Edelweißen. Doch das war nicht genug. Es ging Schlag auf Schlag. Innerhalb kürzester Zeit schnürte Tim-Denny Schüler ein Doppelpack und erhöhte somit früh auf 3:0 (5.; 8.). Die Gäste waren sichtlich geschockt. Doch die Manderbacher spielten weiter munter auf und konnten sogar weitere Tore erzielen, doch die Genauigkeit fehlte. Für Schüler waren es die Saisontore 4 und 5 bereits. Bis zum Pausenpfiff fuhr man das Tempo leicht herunter und spielte durch die Abwehrreihe hindurch einen ruhigen Ball. Aber auch die Gäste kamen nochmal. Aus der Hinterreihe des SV wollten sie das Spiel aufziehen. Viele Bälle verpuffen aber beim Anspiel in die Spitze. Für Manderbach hätte Chris Jung nach einer Ecke noch erhöhen können, doch sein Kopfball wird am kurzen Pfosten vom Keeper aufgenommen. Auch Diethardt Rost zeigte eine starke Leistung auf der 10er-Position. Viel Bewegung im Offensivspiel mit Timon Depner, Tim-Denny Schüler und Toni Dionisius. Die Abschlüsse verfehlten ihr Ziel aber. Zur Pause hatte man sich so eine Drei-Tore-Führung herausgespielt.

Der zweite Abschnitt sollte taktisch klug angestellt werden, sodass man das Tempo weitgehend rausnehmen wollte, da man eine Führung im Rücken hatte. Doch direkt nach der Pause hatte Diethardt Rost viel Platz und stürmte in den 16er, wo er mit seinem starken linken Fuß den Abschluss fand und einnetzte zum 4:0 (47.). Der Deckel war drauf. Mit den Einwechslungen von Frank Thielmann und Tobias Wagner wurden adäquate Spieler ins Spiel gebracht, die direkt in ihr Spiel fanden. Uckersdorf bekam aber nun zunehmend mehr Platz. Erol Marcel Girgin mit einer Kopfballaktion knapp über den Kasten. Unnötige Freistöße wurden vor dem Kasten von Fabian Watzlaw verursacht. Doch letztlich blieb der Kasten weiter sauber. Auf der Gegenseite kamen die Edelweißen zu einer Ecke, die mit einem Klärungsversuch vereitelt werden konnte. Samuel Herbert bekam an der Mittellinie den Ball und leitete den Angriff ein. Eine Kopfballverlängerung fand Marcel Biela, der zu Chris Jung spielte. Eine Zuckerflanke wurde in den Strafraum gebracht, wo Timon Depner einen Kopfball ansetzte und auf 5:0 (60.) erhöhte. Ein sehenswerter Angriff des FSV. Das I-Tüpfelchen setzte Patrick Lückhof, der nach einem Angriff über links den Ball an der Strafraumgrenze bekam. Der Torhüter war aus seinem Kasten gelockt worden und Timon Depner behielt die Übersicht. Der Abschluss von Lückhof war ein toller Schlenzer ins Tor zum 6:0 (75.). Nach dieser klarer Führung und viel Einsatz war die Kraft so dahin geschwunden, dass in den Schlussminuten die Uckersdorfer nochmal zum Zuge kamen. Mustafa Sahin wirbelte sich nochmal durch den Strafraum und wurde unnötigerweise zu Fall gebracht. Schiri Julian Simon, der eine gute Partie pfiff, zeigte auf den Punkt. Kapitän Erol Marcel Girgin verwandelte sicher zum 1:6 (82.) aus Sicht seiner Mannschaft.

Am Ende ein deutlicher Heimsieg, da die Einstellung jedes Einzelnen von Beginn an auf Sieg gestellt war.

Unsere Reserve bestritt das Vorspiel gegen den SV Uckersdorf II. Zu erwähnen ist das erste Saisontor der zusammengewürfelten Reserve von Dennis Herget. Am Ende unterlag man dem SV aber mit 1:3.