19.08.17 SSC Juno Burg II – FSV Manderbach 3:2 (0:2)

Bereits samstags waren die Edelweißen zu ihrem Auswärtsspiel nach Burg gereist. Auf dem dortigen Rasenplatz spielte man gegen die dortige Zwote.

Die erste Halbzeit gehörte klar den Gästen aus Manderbach. Mit viel Willen und gutem Zusammenspiel erarbeitete man sich gute Möglichkeiten. Vor allem die schnellen Außenspieler Diethardt Rost und Tim Schüler sorgten immer wieder für Gefahr im Strafraum des SSC. Burg kam vorrangig mit langen Bällen nach vorne. Angetrieben von Max Metz und Niels Jung kamen auch die Hausherren zu ersten Möglichkeiten, doch Fabian Lückhof hatte nicht viel zu tun. Brenzlichste Aktion war ein Distanzschuss, den Lückhof nach vorne abprallen ließ, aber im letzten Augenblick noch die Hände auf den Ball bekam. Anders lief es bei Manderbach. Über Diethardt Rost kam man mehrfach über die linke Seite zu Möglichkeiten. Dreimal wurde der fehlende Stürmer im Zentrum bemängelt, dem ein super Pass von außen hervor ging. Bis zur 31. Minute dauert es ehe Jonathan Herbert seine Klasse zeigte, sich drehte und aus kurzer Distanz zum 0:1 für sein Team traf. Manderbach machte so weiter. Die Hintermannschaft stand gut und die Kontergelegenheiten des SSC konnten im ersten Abschnitt gut unterbunden werden. Noch vor der Pause dann ein weiterer Treffer. Markus Herbert wollte aus der Distanz zum Abschluss kamen, verzog sein Schuss dabei so, dass er bei Diethardt Rost landete. Sein vierter Versuch den Ball scharf vors Tor zu bringen wurde belohnt, da Tim Schüler aufmerksam war am zweiten Pfosten und zu seinem 3. Saisontor einnetzte.

Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich ganz anders. Die gute Laufarbeit der ersten 45 Minuten ließ die Kräfte im zweiten Abschnitt dahin schwinden. Die Abstände im Mittelfeld wurden enorm groß. Das ließ den Hausherren Platz um ihr Spiel aufzubauen. Manderbach investierte weiterhin viel nach vorne, doch die Defensivarbeit ließ dabei zu Wünschen übrig. Mit Timon Depner, Diethardt Rost und Jonathan Herbert wurden über die linke Seite die Angriffe aufgezogen, doch die Genauigkeit im letzten Pass ließ nach und lud den Gegner zum Kontern ein. Weiter angetrieben von Niels Jung kamen die Hausherren zum Anschluss. Mit einem satten Schuss in die Maschen verkürzte Burg auf 1:2. Auf der anderen Seite hatte Manderbach auf die Chance zum dritten Treffer. Jonathan Herbert wurde nur noch vom SSC-Keeper gestoppt, der mit einer Fußabwehr das Tor verhinderte. Dadurch hätte das Spiel ganz anders laufen können. Aber so lief es letztlich nicht. Burg hatte Aufwind und bei einer Standardsituation war sah Fabian Lückhof nicht gut aus. Ein Eckball kam in den 5er und Lückhof verfehlte die Kugel beim Abwehrversuch. Im Getümmel war es dann Edgar Schefler, der im Fallen den Ball aus ganz kurzer Distanz ins Netz buchsierte. Manderbach gab die 2:0-Pausenführung leichtfertig her und wollte nun trotzdem noch versuchen die Führung wieder zu erlangen. Abschlüsse von Tim Schüler und Diethardt Rost verfehlten aber den Kasten. So kam es wie es kommen sollte, ein Konter der Hausherren wurde von Niels Jung kurz vor dem Ende mit dem 3:2 gekrönt. Die Chance zum 4:2 konnte Fabian Lückhof noch im 1-gegen-1 verhindern.

Eine unnötigere Niederlage wie heute gab es lang nicht. Die guten Möglichkeiten des FSV mussten besser genutzt werden. Am Ende steht man ohne Punkt da.