24.05.17 SG Obere Dill – FSV Manderbach 1:1 (0:0)

Zur Einweihung des neuen Rasenplatzes in Offdilln ist der Spieltag für beide Teams auf Mittwochabend vorverlegt worden. Begleitet von einem offiziellen Rahmen mit Ansprache des Haigerer Bürgermeisters haben beide Teams mit dem Einweihungsspiel gleichzeitig den letzten Spieltag der Saison bestritten.

Die Partie wurde von den Gästen aus Manderbach kontrolliert und von Beginn an lief der Ball locker durch die eigenen Reihen. Immer wieder ein Seitenwechsel sorgte für ein guten Spielfluss. Zwar waren die Edelweißen sehr dünn besetzt und mussten mit 11 Feldspielern auskommen, dennoch gab man Vollgas und zeigte das man hier noch punkten wollte. Die Auswärtsstatistik der Manderbacher ließ leider zu wünschen übrig. Man hätte früh in Führung gehen können, wenn das Glück auf Seiten des FSV gewesen wäre. Diethardt Rost, Jonathan Herbert und Tim Schüler hatten tolle Möglichkeiten, um die Führung zu erzielen. Erwähnenswert hier ein Freistoß von außen, den Diethardt Rost per Volley direkt abnahm. Leider stand ein Abwehrspieler noch in der Schussbahn. Für die SG Obere Dill war es ein besonderes Spiel vor großer Kulisse. Doch der Spielaufbau ist ihnen nicht so gelungen, wie man es sonst kennt. Wenige Abschlüsse aus der Distanz sind das Resultat dieser Bemühungen. Für Manderbach lief es von den Chancen besser. Mehrfach war es Chris Jung nach Ecken, der zum Kopfball bereit stand. Einmal knapp drüber, einmal quergelegt, doch keine Anspielposition. Bis zur Pause spielte man sich in einen Rausch. Diethardt Rost und Tim Schüler kombinierten toll und boten tollen Offensivfußball. Im Mittelfeld koordinierte Marcel Biela mit Tobias Herbert zusammen. Aber bis zur Pause gelang es nicht den Torhüter zu überwinden.

Der zweite Abschnitt gestaltete sich ähnlich. Die Gastgeber brachten mit Nicolai König und David Gubsch nochmal zwei Offensivkräfte, die für Wirbel sorgen sollten. Man merkte nun, dass nach vorne mehr investiert werden sollte. Aber gleiches galt für die Edelweißen, die viel über Diethardt Rost und Tim Schüler Angriffe aufzogen. Im direkten Duell mit Keeper Metz blieb der Keeper Sieger gegen Jonathan Herbert, der den Schuss nicht an ihm vorbei bekam. Eine Führung wäre längst verdient gewesen. Ebenfalls nach einer Ecke war es erneut Chris Jung per Kopf, doch da traf er nur den Außenpfosten. Gefühlt 6 Kopfballaktionen des Kapitäns in diesem Spiel, doch keiner fand den Weg am Keeper vorbei. In der 68. Minute dann eine Freistoßgelegenheit für die Hausherren. Gubsch schoss und Keeper Lückhof ließ den Ball nach vorne prallen. Der eingelaufene Mike Bedenbender nutzte die Chance und netzte zum 1:0 ein. Die völlig unverdiente Führung aus Sicht des FSV. Doch man gab sich nicht auf. Man spielte weiter den Offensivfußball wie bisher. Samed Sagnak zeigte nun mehr Einsatz im Sturmzentrum und auch die Verteidiger schalteten sich ein. Gedeon Dionisius zog es zweimal nach vorne. Seine Abschlüsse verfehlten leider weit. Auch die ein oder andere Möglichkeit bot sich noch den SG-Spielern. Fabian Lückhof musste aber nicht weiter eingreifen. In der letzten Minute des Spiels dann die Erlösung. Eine Hereingabe auf Samed Sagnak, der den Ball über den Keeper spitzt und zum 1:1-Ausgleich trifft. Ein riesen Jubelschrei ging über den Sportplatz. Völlig verdient der Treffer.

Letztlich musste man sich mit dem 1:1 zufrieden geben, da man die guten Möglichkeiten einfach nicht nutzte. Eine Saison geht somit zu Ende. Am Samstag wissen wir dann, welchen Tabellenplatz wir am Ende einnehmen.