14.05.17 SG Roth/Simmersbach – FSV Manderbach 5:2 (2:2)

Zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison ging es für die Manderbacher Jungs nach Roth auf den dortigen Rasenplatz. Für die SG RoSi ist der Relegationsplatz vor der Partie noch in Reichweite, sodass man davon ausgehen konnte, dass ein weiterer Sieg erfolgen sollte.

Die Anfangsphase gestaltete sich einseitig, da die SG-Spieler von Beginn an Druck machten, um schnell in Führung zu gehen. Manderbach ließ den Gegenspielern zu viel Platz und prompt stand es nach 7 Minuten 1:0 durch Janek Sternagel, dessen Schuss noch unhaltbar abgefälscht wurde. Als wäre das nicht genug, hat Marc Buchen in der 9. Minute für seine Farben auf 2:0 erhöht. Damit erzielte der Stürmer bereits sein 34. Saisontreffer. Ein sehr schlechter Start aus Sicht der Gäste. Man benötigte einige Zeit, um sich an die Platzverhältnisse zu gewöhnen. Ist man in Manderbach einen sehr großen breiten Platz gewohnt, war die Breite auf dem Rother Platz um einiges kleiner. Doch Manderbach gab sich nicht auf. Die Aktionen nach vorne wurden immer besser ausgespielt. Abschlüsse von Jonathan Herbert und dem Neuzugang Tim Schüler wurden noch geklärt. Nach 19. Minuten war es aber dann Samed Sagnak, der den Anschlusstreffer markierte. Im Abwehrverband standen die Manderbacher nun auch besser, aber trotzdem war es immer wieder Lukas Hirtzbruch und Janek Sternagel, die viel Wirbel rund um den 16er machten. Stoßstürmer Marc Buchen konnte seine Schnelligkeit bis dahin wenig auskosten. Noch vor der Pause dann der Augleich zum 2:2 (30.), erneut durch Samed Sagnak. Ein hereingebrachter Freistoß von Diethardt Rost gelang zu Sagnak, der aus kurzer Distanz einnetzte. Mit diesem Resultat ging man auch in die Pause. Man erkämpfte sich bis dahin diesen Punkt zu recht.

Der zweite Abschnitt gestaltete sich weiterhin offen. Auf beiden Seiten wurden Chancen erspielt. Immer wieder ging es über Samed Sagnak oder Tim Schüler nach vorne. Der letzte Pass kam wiederum nicht immer an. Auch die Schüsse von Frank Thielmann, Diethardt Rost und Jonathan Herbert wurden von der bolligen Abwehr entschärft. Also wenig zu tun für den SG-Schlussmann. Besser machten es die Hausherren. Nach 55. Minuten war es Lukas Hirtzbruch, der frei vor dem Tor zum Abschluss kam. Eine komische Flugkurve des Balls irritierte Lukas Depner, der den Ball nicht halten konnte. Die 3:2-Führung für die SG RoSi. Und nur wenig später ging es rasend schnell über die rechte Angriffsseite. Ballverlust im Mittelfeld von Manderbach und der Konter wurde direkt eingeleitet. Janek Sternagel belohnte sich für die gute Laufarbeit mit seinem Tor zum 4:2 (61.). Ein unnötiger Gegentreffer für die Edelweißen, die bis dahin gut spielten, doch die Fehlerquote einfach zu hoch war. Allmählich war die Luft raus, doch Tim Schüler und Diethardt Rost versuchten weiter ihr Glück. Nachdem Schüler drei Gegenspieler stehen ließ fehlte nur der Abschluss. In der 72. Minute dann die Entscheidung. Das 5:3 für die Hausherren von Fabian Schütz, der im Gewühl die Übersicht bewahrte und den schon geschlagenen Keeper Depner überwinden konnte. Danach die Schockminute auf Seiten des FSV. Im direkten Duell zwischen Keeper Depner und Stürmer Buchen kam es zum Zusammenprall. Luka Depner konnte sich nicht mehr bewegen und blieb liegen. Eine Unterbrechung des Spiels war nötig, da ein Rettungswagen alarmiert wurde. Nach gewiss 20 Minuten wurden die letzten 16 Minuten von Schiedsrichter Uwe Lang wieder angepfiffen. Als Ersatzkeeper ging Feldspieler Robin Ebert zwischen die Pfosten und ließ bis zum Ende nichts mehr zu. Für Manderbach konnte Jonathan Herbert mit dem Schlusspfiff noch das 5:3 erzielen, der toll von Tim Schüler bedient wurde.

Zu erwähnen ist, dass die Neuzugänge Tim Schüler und Toni Dionisius ein tolles Debüt für den FSV Manderbach gaben. Auf diesem Wege noch schnelle und gute Genesung an Lukas Depner.