04.05.17 SG Lixfeld/Hirzenhain – FSV Manderbach 1:0 (0:0)

Das Spiel gegen die SG aus Lixfeld und Hirzenhain musste aufgrund des Wintereinbruchs an Ostermontag verschoben werden. Am Donnerstag, den 04.05. wurde die Partie nun auf dem Rasenplatz in Hirzenhain nachgeholt. Für Manderbach ist der Klassenerhalt nach den Ergebnissen des Mittwochabends geschafft, trotzdem ging man mit viel Motivation in die Partie.

Das Spielgeschehen in den ersten 45 Minuten war sehr offen. Manderbach spielte munter in den eigenen Reihen, ließ den Ball auch durch die Hinterreihe gut laufen. Für die Hausherren war es eine wichtige Partie, da sich die SG noch im Abstiegskampf befindet und die 3 Punkte dringend benötigte. Im Spiel nach vorne wollten sie druckvoll agieren und kamen vorzugsweise über die rechte Angriffsseite zu ihren Möglichkeiten. Wirkliche Großchancen blieben aber vorerst aus. Auf Seiten des FSV spielte sich das Geschehen oftmals auf der linken Angriffsseite ab. Diethardt Rost und Jonathan Herbert investierten viel, doch der entscheidende Pass in die Spitze kam nicht an. Insgesamt verlagerten die Edelweißen ihr Spiel oftmals über Marcel Biela und Samuel Herbert. Für die Spielgemeinschaft hätte es in der ersten Hälfte einen Führungstreffer geben können, wäre Lukas Depner nicht passend zur Stelle gewesen als Steffen Hermann aus kurzer Distanz die Chance vergab. Der Nachschuss verfehlte den Kasten weit. Im Gegenzug hätte Manderbach durch Samuel Herbert in Führung gehen können, hätte er den in den Rücken gespielten Pass richtig verwerten können. Auch Samed Sagnak konnte nach einer Ecke den Ball nur einen Meter über den Kasten bringen. Folgerichtig ging man torlos in die Pause.

Der zweite Abschnitt gestaltete sich für Manderbach sehr schwer. Roman Weiershausen, in der 50. Minute mit gelb vorbelastet muss nur 11 Minuten später im Laufduell auf der rechten Seite ein Foul begehen und sah dafür die Ampel-Karte. Eine lange Zeit für die Edelweißen in Unterzahl. Dadurch gestaltete sich das Angriffsspiel sehr schwer. Trotzdem gelangen gute Angriffe mit Jonathan Herbert und Tim Düding. Beste Chance hatte Jonathan Herbert, der jeweils nach einer Ecke zum Abschluss kam. Einmal flach neben den Kasten, einmal knapp drüber. Das war aber auch alles was möglich war, ließen die Kräfte auf dem Rasenplatz doch frühzeitig nach. Im Abwehrverband stand man sehr sicher, doch eine Konteraktion lud den Gegner ein. Viel Platz im Mittelfeld und 1-gegen-1-Situationen in der Abwehr. Ein Zuspiel auf Steffen Hermann, Chris Jung grätscht am Angreifer vorbei und verlädt diesen. Aus kurzer Distanz schob er zur 1:0-Führung ein (61.). Bittere Situation für den FSV, der bis dahin nicht viel zuließ. Um  so schwerer wurden die restlichen knapp 30 Minuten. Doch auch Lixfeld gab nicht auf. Die ein oder andere Möglichkeit ergab sich, blieb aber ohne Erfolg. Durch die Unterzahl-Situation schafften die Edelweißen keinen entscheidenden Vorteil zu erspielen. Am Ende feiern die Hausherren einen knappen Sieg. Auswärts bleiben die Edelweißen weiterhin sehr schwach und das über die ganze Saison bisher.