30.04.17 SV Herborn – FSV Manderbach 2:0 (0:0)

Kurz vor dem Start in den Mai waren die Edelweißen zu Gast in Herborn. Der SV Herborn ist im Abstiegskampf mittendrin und belegt derzeit den vorletzten Tabellenplatz. Die Punkte mussten gegen Manderbach unbedingt geholt werden.

Die Anfangsphase zeigte ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Wenn die Manderbacher im Ballbesitz waren, ließen sie den Ball in den eigenen Reihen gut laufen. Doch Kleinigkeiten in der Absprache im Offensivspiel zerstörten das eigene Spiel und gaben dem Gegner den entsprechenden Raum im Mittelfeld. Herborn bekam dann zu viel Platz und die Passivität sorgte für gute Möglichkeiten. Vorzugsweise ging es über die linke Angriffsseite. Erste Abschlüsse von Miserli und und Heuser verfehlten den Kasten von Lukas Depner. Auf der Gegenseite trieb vor allem Samuel Herbert den Ball gezielt über links außen. Tolle Spielzüge wurden mit Chancen belohnt. Dabei war es Jonathan Herbert, Diethardt Rost, Nils Theiß und Marcel Biela, die jeweils nicht am SV-Schlussmann vorbei kamen. Tolle Möglichkeiten, die das Spiel frühzeitig entschieden hätten. So aber blieb die Partie offen. Im ersten Abschnitt gelang keiner Mannschaft der nötige Abschluss zum Treffer. Mit 0:0 ging es in die Pause.

Im zweiten Abschnitt ließ das Spiel der Edelweißen nach. Die Zielstrebigkeit im Vorwärtsgang ging verloren. Zwar spielte man weiter einen geordneten Fußball im Mittelfeld, doch mehr Fehlpässe schlichen sich ein. Verletzungsbedingt mussten die Edelweißen auf Markus Herbert und Nils Theiß verzichten. Schwierige Situation dort direkt wieder die perfekte Ordnung zu finden. Beste Chance von Manderbach hatte zuerst Jonathan Herbert, der nach einer kurzen Ecke den Ball gegen die Querlatte schoss. Insgesamt mit einer guten Partie ist SV-Keeper Renan Vural zu nennen, der zahlreich den Führungstreffer des FSV Manderbach verhinderte. Frank Thielmann wurde über rechts steil geschickt, sein Abschluss wurde toll zur Ecke geklärt. Doch dann kurz vor Schluss der Aufreger des Tages. Ein ganz klares Handspiel des SV-Spielers Schwarz im 16er, das zum großen Vorteil genutzt wurde und aus kurzer Distanz zum 1:0 (86.) genutzt wurde. Keine Reaktion des Schiris, war es doch glasklar. Stand man 86 Minuten sehr gut in der Defensive, entschied ein Konter das Spiel. Zuvor hatten Robin Ebert und Tim Düding die rechte Angriffsseite sehr gut bearbeitet und die hochkarätigen Chancen verhindert. Das 2:0 (90.) war dann nur noch Formsache. Auch dieser Treffer war sehr abseitsverdächtig, doch wieder keine Reaktion des Schiedsrichters.

Letztlich egal, weil die guten Möglichkeiten einfach nicht genutzt wurden und man somit am Ende wieder ohne Punkte die Heimreise antreten musste.