01.14.17 TSV Bicken II – FSV Manderbach 4:1 (3:1)

Bereits am Samstag waren die Edelweißen zu Gast auf dem Sportgelände in Bicken. Als Vorspiel der Verbandsliga-Mannschaft traf man auf die zweite Mannschaft des TSV. Im Hinspiel in Manderbach mit 1:2 verloren, wollte der FSV das Auswärtsspiel auf dem Kunstrasen für sich nutzen.

Die Anfangsphase begann aus Sicht des FSV turbulent. Die Hausherren gaben sofort den Ton an und spielten aus der Hinterreihe einen ruhigen Fußball. Im Mittelfeld waren die Räume anfangs so groß, dass der Gegner schnell vorstoßen konnte. Mit dem ersten Angriff des TSV Bicken ergab sich die Führung zum 1:0. Schnelle kurze Pässe zwischen Till Peters und Christos Oxouzidis, der letztlich aus kurzer Distanz den Ball ins Netz schob (6.). Ein direkter Dämpfer für den FSV, der eigentlich früh draufgehen wollte, doch die Umsetzung scheiterte bei zu passivem Zweikampfverhalten. Über die Außenverteidiger versuchte man das Spiel nach vorne aufzubauen, doch mehrere lange Bälle wurden von der Abwehr des TSV direkt abgefangen und kamen prompt zurück. Beste Möglichkeit ergab sich nach Hereingabe eines Freistoßes als Marcel Biela per Kopf den Keeper zu einer Parade zwang. Die darauf folgende Ecke brachte keine Gefahr mehr. Im gesamten Offensivspiel des FSV wurden zu viele schnelle Fehlpässe zum Gegner gespielt, die den Gegner zu ihren Chancen einluden. Mit langen Diagonalbällen, gespielt von Konstantin Zygan, kamen die Bickener immer wieder gefährlich vor den Kasten von Lukas Depner. Chancen von Till Peters und Marco Deusing blieben bis dahin noch ungenutzt. In der 32. Minute dann erneut ein Rückschlag für die Edelweißen. Ein langer Ball, ein Laufduell zwischen Robin Ebert und Till Peters. Der Bickener setzte sich durch und behielt den Überblick für den freistehenden Cornelius Berns, der ablegte für Marco Deusing. Das 2:0 für die Heimelf. Nur kurze Zeit später das gleiche Bild. Ein Querpass im 16er legte die Abwehr lahm und erneut war es Marco Deusing, der für seine Farben auf 3:0 erhöhte (39.). Alles sah nach einer klaren Sache aus. Noch vor der Pause kam der FSV zu zwei guten Chancen. Samed Sagnak setzte sich auf der rechten Seite durch und es folgte ein Schuss, der letztlich den Pfosten striff. In der 44. Minute dann ein schneller Pass in die Spitze, den Jonathan Herbert erlief. Im 16er dann von mehreren bedrängt, wird er zu Fall gebracht. Den Strafstoß trat er selbst an und verkürzte vor dem Pausenpfiff auf 1:3 (44.).

In Halbzweit 2 änderte sich das Spiel. Für Bicken war die Führung erstmal ausreichend und der Druck wurde aus dem Spiel genommen. Der FSV bekam die Möglichkeit den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Hauptsächlich über lange Bälle wollte man die Abwehr überspielen, doch stand diese sehr gut. Kam der Ball durchs Mittelfeld über Markus Herbert und Jonathan Herbert, so ging es schnell. Der eingewechselte Diethardt Rost vergab ein Schuss aus kurzer Distanz. Tobias Herbert, heute wieder ein richtiger Kämpfer gewesen, machte Druck über die rechte Seite im Zusammenspiel mit Timon Depner. Leider fehlten die entscheidenden Aktionen, um wirklich Gefahr zu entwickeln. Markus Herbert vergab zweimal aus der Distanz, doch sonst wurde nichts Zwingendes erspielt. Auf der Gegenseite kamen die Bickener mehrfach vor dem Tor zum Abschluss. Die Chancen konnten weitestgehend neutralisiert werden. Schlusspunkt der Partie war in der 89. Minute als ein Konter von Bicken zum 4:1 genutzt wurde. Lukas Depner parierte den Schuss von Björn Neumann, doch der mitgelaufende C. Berns nutzte den Abpraller und schob locker ein.