19.03.17 SSC Burg II – FSV Manderbach 2:4 (1:1)

Für die Edelweißen ging es am Sonntagmittag zum SSC Burg II. Unter der Woche wurde das Spiel auf den dortig vorhandenen Rasenplatz verlegt, der auch trotz des Regens der Tage in einem guten Zustand war. Für die Manderbacher ein ungewohnter Untergrund, doch kam man gut mit den Bedingungen zu recht.

Gleich zu Beginn ging es aber in Richtung Manderbacher Kasten, wo Burg direkt nach einigen Minuten zum ersten Abschluss kamen. Aber davon unbeeindruckt kamen die Edelweißen besser ins Spiel und bauten ihr Spiel sicher über die beiden Mittelfeldstrategen Markus Herbert und Marcel Biela auf. Erste Ansätze einer Torchance sollten mit langen Bällen gelingen, doch der schnell werdende Ball machte es dem Schlussmann Jörg Schormann einfach. Mit viel Bewegung in den Offensivreihen wollte man für Wirbel sorgen. Nils Theiß kam gut in die Partie und erlief sich viele Bälle, die lang auf die Außen gespielt wurden. Erste Chancen hatten Jonathan Herbert und Tobias Herbert, doch der SSC-Keeper ließ nichts zu. Auf der Gegenseite konnte Burg ebenfalls Chancen erspielen. Eingedrungen in den 16er kam der Kapitän zum Abschluss, vergab aber. Auch die zahlreichen Einwürfe aus guter Position fanden nicht den Weg in den Strafraum. Kam ein Ball durch wurde dieser direkt von Robin Ebert oder Chris Jung geklärt, sodass keine große Gefahr aufkam. Bester Angriff gelang über Markus Herbert, der in der Mitte steil auf Dennis Herget durchsteckte und im 1 gegen 1 die Oberhand behielt und zum 0:1 einschob. Die verdiente Führung für den FSV, der direkt im Anschluss weitere Möglichkeiten zum weiteren Treffer hatte. Kapitän Chris Jung stieg bei einer Ecke am höchsten und köpfte gegen den Querbalken. Den hätte Schormann nicht mehr halten können. Auch direkt im Anschluss, eine weitere Ecke, ist wieder Chris Jung mit dabei, köpfte diesmal knapp links am Kasten vorbei. Ärgerlich wenn solche Chancen nicht genutzt werden. Auf der Gegenseite kam ein langer Ball, dieser wurde verlängert und aufgrund der Nässe war Chris Jung einen Schritt zu spät und konnte nur zusehen wie Burg den Ausgleich erzielte. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Kabinen.

Der zweite Abschnitt brachte weiterhin Spannung für die wenigen Zuschauer am Spielfeldrand. Wollten eigentlich die Edelweißen den Druck weiter aufbauen, war es eine Kontersituation über rechts, wo der Ball in den 16er kam und der Stürmer trocken zum 2:1 einnetzte. Für Manderbach ein Schlag in den Nacken, doch man gab sich nicht auf. Gute Spielzüge über die 4 Herberts und Marcel Biela brachten Gefahr im Strafraum des SSC. Jonathan Herbert verzog mehrfach, auch Tobias Herbert und Samed Sagnak scheiterten am Schlussmann. Der FSV machte Druck und setzte auf Pressing in der gegnerischen Hälfte. Dieses Pressing lohnte sich, da ein Pass vom Abwehrspieler des SSC so abgelenkt wurde, dass Schormann keine Chance mehr hatte und es so 2:2 stand. Alles offen also in dieser Partie. Für Burg waren es die Konter, die die meiste Gefahr brachten. Deren Mittelstürmer kam mehrfach zum Abschluss, auch ein Zuspiel auf den mitgelaufenen Spieler war gut gespielt, doch der Pfosten rettete für Manderbach. Ein Hin und Her also in diesem Spiel beider Teams, die vor der Partie punktgleich im Mittelfeld der B-Liga standen. Manderbach machte druckvoll weiter und wollte den Sieg zwingend. Überragende Aktionen von Jonathan Herbert sorgten für die Führung zum 2:3 und später zum 2:4. Eine tolle Partie des Angreifers, der sehr wichtig ist im Spiel des FSV. Zwischenzeitig hatte auch Chris Jung erneut eine Kopfballchance. Wuchtig entgegen der Laufrichtung des Keepers parierte Jörg Schormann den Kopfball mit einer sehenswerten Parade. Wenn dann Schormann mal ausgespielt ist, dann hilft seine Abwehr. Angreifer Samed Sagnak kam im 16er zum Abschluss. Ein hineingrätschender Abwehrspieler rettete dem SSC den nächsten Gegentreffer. Letztlich brachten die Edelweißen das 4:2 über die Zeit und sicherten sich so den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Tolle Leistung des gesamten Teams.