12.03.17 SSV Donsbach – FSV Manderbach 1:0 (0:0)

Beim herrlichem Sonnenschein im Haselstadion waren die Edelweißen zu Gast beim SSV Donsbach. Ein gewisser Derbycharakter liegt in dieser Partie, ist man doch ein Stadtteilnachbar.

Ohne den Spielmacher Jonathan Herbert gingen die Edelweißen trotzdem gut besetzt in die Partie. Was den Gästen aus Manderbach fehlte war ein klares Aufbauspiel. Von Donsbach kam im ersten Spielabschnitt viel mehr der Drang zum Tor, sodass sich schnell gute Möglichkeiten ergaben. Die Zuschauer des SSV kamen aus dem Raunen nicht mehr heraus als Chance um Chance ausgelassen wurde. Bester Angriff kam über rechts als der Ball scharf in den 16er gespielt wurde. Am langen Pfosten war es Donsbachs Angreifer, der den Ball neben dem Kasten platzierte. Für Manderbach konnte man erst Mitte der ersten Hälfte eine Chance nach Standard vermerken, als die Verteidiger mit zu den Ecken gingen. Chris Jung köpfte dabei leider den Gegenspieler an und vergab die große Chance zur Führung. Auf der Gegenseite kamen die Donsbacher zu ihren Möglichkeiten, da die tiefstehende Sonne immer mal für Verwirrung der Abwehrreihe sorgte. Größte Aufregung gab es als Donsbach zweimal hintereinander die Querlatte trafen und die Chancen nicht nutzten. Im Gewirr im 16er kamen die Hausherren doppelt zum Abschluss. Auch nur wenige Augenblicke später waren es wieder die Hausherren mit einer Großchance. Aus kurzer Distanz kamen Sie zum Abschluss, aber Keeper Fabian Lückhof parierte und lenkte die Pille an den Pfosten und Samuel Herbert klärte zur Ecke. Bis zum Pausenpfiff hielten die Gäste dem Druck stand.

Im zweiten Spielabschnitt setzte sich das schlechte Passspiel der Edelweißen fort. Im Aufbauspiel sorgten fatale Fehler für schnelle Aktionen der Hausherren, die aber ihre Chancen nicht nutzten. Nach einem Einwurf dann die Überraschung. Die Hintermannschaft des FSV klärt nicht und Tim Wagner erhält im 16er die Kugel und schließt aus spitzem Winkel ab. Die Zuordnung fehlte und ein unnötiger Gegentreffer sorgte für die 1:0-Führung des SSV Donsbach (61.). Für Manderbach hieß es nun nochmal alle Kräfte zu mobilisieren. Mit Thorsten Blöcher und Timon Depner sollten nochmal neue Akzente gesetzt werden. Mit Timon Depner im Sturmzentrum ergab sich eine Chance. Aus 12 m vergab er leider doch zu deutlich und brachte den SSV-Keeper nicht in Gefahr. Auch ein Abschluss von Marcel Biela verfehlte den Kasten zu deutlich, um den Keeper zu beschäftigen. Auf der Gegenseite versuchte Donsbach weiter Druck zu machen, schlug aber viele Bälle nur noch lang nach vorne. Mit den  Blokscha´s ergaben sich weitere Möglichkeiten, doch die Abwehrreihe war mehrfach zu Stelle. Insgesamt eine schwache Vorstellung im Vorwärtsgang von Manderbach.

Letztlich blieb es beim 0:1 aus Sicht der Edelweißen im Derby gegen Donsbach. Eine Leistungssteigerung muss her, um wieder zu punkten.