05.03.17 FSV Manderbach – FC Merkenbach 1:4 (1:0)

Im ersten Spiel nach der langen Winterpause hatten es die Edelweißen im Heimspiel den Gegner aus Merkenbach zu Gast. Als Tabellenführer, noch ohne Niederlage, kamen die Gäste auf den Nebelsberg.

Die erste Hälfte gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Die Manderbacher, ersatzgeschwächt ins Spiel gegangen, kamen gut in die Partie. Gute, aber auch harte Zweikämpfe im Mittelfeld wurden von beiden Mannschaften an den Tag gelegt. Für Merkenbach sind 3 Punkte fest eingeplant gewesen, um die Position zu verteidigen. Die Aktionen nach vorne wurden von den Gästen besser ausgespielt. Vermehrt über die Außen wollte man in den Strafraum vordringen. Die Abwehrreihe des FSV Manderbach hielt dem Druck stand und ließ wenig nennenswerte Chancen zu. Abschlüsse aus der zweiten Reihe verfehlten das Ziel doch sehr. Bei Standards und langen Einwürfen kamen die langen Hünen der Merkenbacher zu ihren Möglichkeiten. Bis zur Pause sollte der Kasten von Fabian Lückhof aber sauber bleiben. Die Edelweißen kamen über Marcel Biela, der das Aufbauspiel leitete, zu ihren Chancen. Viele Standards aus dem Halbfeld konnten leider nicht für Gefahr sorgen. Die Platzverhältnisse ließen nichts zu. Gefährliche Aktionen ergaben sich dennnoch nach einem Freistoß. Direkt über die Maurer geschlenzt, verfehlt Marcel Biela knapp. Auch Jonathan Herbert versuchte viel. Noch vor der Pause war es ein Pass auf Dennis Herget, der trocken mit links zum 1:0 einnetzte. mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich ganz anders. Der nötige Wille und die Zweikampfstärke der ersten 45 Minuten war in den Kabinen gelassen worden. Die Manderbacher bekamen keinen Zugriff auf das Mittelfeld des Tabellenersten. Leider kamen dann noch unnötige Fehler im Aufbauspiel dazu, die der Gegner ausnutzte. In einer Phase mit mehreren Eckbällen und geballter Offensive des FC Wacker nutzten die Gäste ihre Chance und kamen nach einer Ecke zum 1:1-Ausgleich. Nur wenige Augenblicke später kamen die Gäste erneut zu einer Kontersituation. Ein unglücklicher Schussversuch von links außen wurde scharf reingeschossen. Ein quer einlaufender Gegenspieler irritierte Keeper Lückhof und der Ball suchte sich den Weg ins Tor zum 1:2. Ein herber Rückschlag für den FSV, der nun wieder die Ordnung suchte und versuchte Aktionen nach vorne zu erspielen. Der Neuzugang Samed Sagnak versuchte viel über die linke Angriffsseite und nutzte sein Tempo gut, um nach vorne durchzustoßen. Leider wurden diese Aktionen nicht belohnt. Beste Chance zum 2:2 hatte Dennis Herget, der nach einer Ecke aus kurzer Distanz einen Gegenspieler auf der Linie anschoss und vergab. So blieb es weiterhin beim Rückstand. Um aber weiterhin die Chance auf den Ausgleich zu erhalten, ergaben sich Räume im Mittelfeld zum Kontern. Die Merkenbacher nutzten diesen Platz und konnten sich den Ball vor dem 16er noch querlegen eher man auf 1:3 erhöhte. Ein erneuter herber Schlag für die Edelweißen, die aber auch ab 75. Minute mit den Kräften haderten. Viele Stammkräfte fehlten und der Trainingsrückstand wurde sichtbar. Unnötig noch das Tor in der 88. Minute als ein erneuter Konter ausgespielt wurde und die Merkenbacher weiterhin bissig nach vorne spielten. Der 4:1-Endstand aus Sicht der Merkenbacher.

Ein Spiel wo man aus der ersten Hälfte die guten Eindrücke mitnehmen sollte, um in der kommenden Woche das Derby gegen Donsbach zu bestreiten.