20.11.16 FSV Manderbach – SG Obere Dill 2:1 (2:0)

Nach der Auswärtspleite in Haiger am vergangenen Wochenende stand nun das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gast war die Spielgemeinschaft aus Offdilln und Dillbrecht. Wer die letzten Spiele gegen die Obere Dill noch kennt, weiß, dass es immer ein sehr spannendes Spiel gegeben hat.

Die erwartete Spannung in der Partie ergab sich von Beginn an für die Anhänger der Edelweißen, die ihre Mannen in die eigene Hälfte gedrängt sahen. Der FSV Manderbach fand schlecht in die Partie und verspielte schnell den gewonnenen Ball. Hingegen suchten die Gäste direkt den Weg nach vorne. Über den schnellen Benjamin Hofheinz kam viel Druck über die rechte Seite. Mehrfach tankte er sich durch und kam zwei Mal zum Abschluss. Einmal am Kasten vorbei, einmal war Fabian Lückhof mit schnellen Reaktionen zur Stelle. Viele Fouls im Mittelfeld sollten das schnelle Angriffspiel unterbinden. Bei den gegebenen Standards kam in der ersten Hälfte keine Gefahr auf. Nach gut 20 Minuten konnten die Anhänger des FSV die erste gute Chance bestaunen. Über rechts, mit Tobias Herbert und Jonathan Herbert, kam J. Herbert zum Abschluss aus 18 m und verfehlte haarscharf den Kasten. Aber dabei blieb es. Im Vorwärtsgang erlaubten sich die Edelweißen viele Fehlpässe, die zu Kontern der Gäste führten. Noch vor der Pause sollte sich aber das Blatt wenden. Trotz der Feldüberlegenheit von Obere Dill belohnten sich die Edelweißen mit der Führung nach einem tollen Angriff über rechts. Aus 16 m kam Nils Theiß frei zum Abschluss und netzt trocken ins lange Eck ein (40.). Wäre das nicht schon genug war es nur 4 Minuten später Diethardt Rost, der mit seinem linken Schlappen den Ball unhaltbar ins obere Eck zwirbelte. Ein Traumtor des Offensivmanns, der seine Farben so mit 2:0 in die Kabinen schickte.

Im zweiten Durchgang merkte man den Hausherren die Führung an. Die Edelweißen kamen mit viel Spielfreude aus der Kabine und drehten das Spielgeschehen. Nun waren es vorwiegend die Hausherren, die auf Tor von Keeper Nicolai Metz stürmten. Man gewann im Mittelfeld viele Zweikämpfe und ließ kaum etwas zu. Aber auch Obere Dill war weiter bemüht die Chancen auszuspielen. Unachtsamkeiten in der Hintermannschaft des FSV unterstützten das Vorgehen. Doch Keeper Fabian Lückhof bewahrte die Ruhe und ließ keine Gefahr aufkommen. Bei Standards, die aus dem Halbfeld Richtung 16er gespielt wurden, konnten von den „Großen“ mit Leichtigkeit herausgeköpft werden. Dem Spiel hätte ein drittes Tor sehr gut getan, um noch mehr Ruhe ins Spiel zu bringen. Aber die Chancen wurden nicht genutzt. Hauptsächlich kamen die Angriffe über den agilen Diethardt Rost, der im Zusammenspiel mit Jonathan Herbert die Abschlüsse suchten. Im 5er stand Timon Depner, der aus 2 m nur einschieben brauchte. Doch Der SG-Spieler Faulhammer konnte aus kürzester Distanz den Ball zur Ecke klären. Die Varianten der Eckstöße wurden in diesem Spiel kläglich ausgespielt und führten zu Kontern der Gegner. Doch durch die Absicherung in der Abwehrreihe konnten die Angriffe unterbunden werden. Weniger Später kam man zweifach gefährlich vors Tor. Eine Ecke wurden von Marcel Biela per Kopf verwertet, doch traf er nur den Pfosten. Der Nachschuss aus kurzer Distanz brachte die nächste Ecke, die den Weg auf den zweiten Pfosten fand, wo Chris Jung platziert abschloss, doch ein Abwehrspieler auf der Linie klärte. Viele Möglichkeiten das 3. Tor im Spiel zu machen. Kurz vor Schluss wurde es dann noch mal spannend. Über die rechte Seite kam Angreifer Güven durch, da Chris Jung einen Ball nicht klären konnte, und fand den mitgelaufenen Sven Müller in der Mitte, der in der 87. Minute auf 1:2 verkürzte. Die letzten Minuten mussten sich die Edelweißen auf das Verteidigen konzentrieren und schafften es durch Zusammenhalt und Einsatz das 2:1 über die Zeit zu bringen. Ein toller Fußballsonntag, der mit dem nächsten 3er auf heimischem Platz gekrönt wurde.

Nach der Hinrunde der KLB-Dillenburg belegen die Edelweißen nun den 7. Tabellenplatz mit 20 Punkten auf der Haben-Seite.